Bericht: Top-Talent Roony Bardghji auch beim BVB ein Thema
Sieben Jahre nach der Verpflichtung von Alexander Isak von AIK Solna, der die Erwartungen zwar nicht erfüllen konnte, aber bei seinem Weiterverkauf im Sommer 2019 an Real Sociedad San Sebastian immerhin ein Transferplus von gut sechs Millionen Euro einbrachte, zeigt Borussia Dortmund offenbar wieder gesteigertes Interesse an einem schwedischen Sturmtalent.
Wie der türkische Sportjournalist Ekrem Konur berichtet, der sich in letzter Zeit einen Namen als Transferinsider gemacht hat, soll der BVB wie zahlreiche weitere Spitzenklubs aus den Top-Ligen ein Auge auf Roony Bardghji vom FC Kopenhagen geworfen haben. Der erst 18 Jahre alte Angreifer bringt es in der laufenden Saison in wettbewerbsübergreifend 31 Einsätzen auf elf Tore. Zudem erzielte Bardghji auch schon für die schwedische U21-Auswahl in sieben Spielen zwei Treffer und gilt als Kandidat für den Neuaufbau der schwedischen A-Nationalelf unter dem neuen Coach Jon Dahl Tomasson.
Auch Bayern hat Bardghji auf dem Radar
Mit dem FC Chelsea, Tottenham Hotspur, dem FC Arsenal und Manchester United sollen vier Top-Klubs aus England den Youngster ebenso auf dem Schirm haben wie mit dem FC Barcelona und Real Madrid die beiden spanischen Großmächte. Zudem wird auch dem FC Bayern ein konkretes Interesse nachgesagt.
Weil der Vertrag von Bardghji, der in der Regel auf dem rechten Flügel eingesetzt wird, nur noch bis Ende 2025 läuft, steht im Sommer wohl eine Entscheidung an. Eine Verlängerung in Kopenhagen ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, gilt aufgrund der namhaften Interessenten aber als unwahrscheinlich. Der BVB, der sich das Standing als optimale Weiterbildungstation für internationale Top-Talente erarbeitet hat, scheint derweil durchaus aussichtsreich im Rennen, sind die Chancen auf regelmäßige Einsätze in Dortmund doch sicherlich größer als bei Barca und Real Madrid.