BVB News

Westfalenstadion wird 50 Jahre alt – BVB ruft zu Mitmach-Aktion auf

Signal-Iduna-Park Dortmund Luftbild
Foto: Getty Images

Am 2. April 1974 wurde das neben dem Stadion Rote Erde neu errichtete Westfalenstadion mit einem Freundschaftsspiel gegen den Nachbarn FC Schalke 04 eröffnet. Dieser Anlass jährt sich in wenigen Wochen zum 50. Mal, weshalb man bei Borussia Dortmund seine Fans aufruft, eigene Modelle des Stadions einzusenden – ob virtuelle oder physische, alles ist erlaubt. Die kreativsten werden auf den Social-Media-Kanälen des BVB präsentiert werden.



Was hat das Westfalenstadion nicht schon alles erlebt? Gleich zweimal war es Schauplatz von Spielen einer Weltmeisterschaft. 1974 war dies sogar der Anlass gewesen, das wenig bis gar keinen Komfort bietenden Stadion Rote Erde durch einen Neubau abzulösen. Mit diesem wurde 1971 begonnen, mit einem Fertigbausystem in Palettenbauweise nach einem Vorbild in Montreal. Als das neue Stadion schließlich kurz vor Beginn der WM 1974 eingeweiht wurde, konnte man noch nicht ahnen, dass es durch diverse Erweiterungen später das größte Stadion Deutschlands werden würde, welches es heute ist.

Seit dem 1. Dezember 2005 umbenannt in Signal-Iduna-Park, pilgert häufig die maximal mögliche Zahl von 81.365 Zuschauern ins Stadion, wenn Borussia Dortmund hier seine Heimspiele austrägt. Von der englischen „Times“ einst zum „schönsten Stadion der Welt“ gekürt, feiert es nun seinen 50. Geburtstag. Das nimmt der BVB zum Anlass, seine Fans zur Beteiligung an einer kreativen Aktion aufzurufen.

Signal-Iduna-Park als Modell einreichen

„DO it yourself“ wurde die Aktion getauft, bei der jede und jeder seine eigene Version des Westfalenstadions einreichen bzw. selbst bei Social Media mit dem entsprechenden Hashtag veröffentlich kann. Der Wahl der Mittel sind dabei keine Grenzen gesetzt. Sowohl Zeichnungen wie virtuelle 3D-Modelle als auch Konstruktionen aus Müll – was auch immer den Teilnehmern einfällt, wird akzeptiert.

Beim BVB entscheidet man dann, welche der eingesendeten Modelle die spannendsten sind und wird diese einer breiteren Öffentlichkeit auf den eigenen Kanälen zugänglich machen. Ein Preis ist bei dieser Aktion zwar nicht ausgelobt, aber die Vielfalt der Ideen der BVB-Fans wird dadurch zum Ausdruck gebracht.

Neben dieser Mitmach-Aktion sind übrigens noch viele weitere Würdigungen des Jubiläums geplant. So wird es eine Sonderausstellung im Borusseum geben, das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am 6. April wird im Zeichen dieses Geburtstags stehen und ein Talk zum Thema ist auch geplant.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments