Ist Mats Hummels schon aussortiert? Verhältnis zu Edin Terzic belastet
Eigentlich präsentierte sich Mats Hummels in dieser Saison in so guter Verfassung, dass er von seiner Rolle als dritter Mann hinter Süle und Schlotterbeck doch wieder zur Stammkraft wurde. Doch seit seinem frühen Platzverweis gegen Leipzig absolvierte er in der Bundesliga in keiner Partie mehr als 45 Minuten, kam zuletzt sogar dreimal überhaupt nicht zum Einsatz. Ist Mats Hummels in Wahrheit schon insgeheim aussortiert worden?
Sicher war die Entstehung von Hummels‘ Roter Karte ungeschickt, zumal bei einem solch erfahrenen Spieler wie dem 78-maligen deutschen Nationalspieler. Ein solcher Fehler kann dennoch in der Hitze des Gefechts immer wieder mal vorkommen, dürfte kaum der Grund dafür sein, aus dem Hummels nur noch meistens auf der Bank Platz nehmen darf.
Tatsächlich macht ein Gerücht die Runde, von dem Sport.de berichtet, bei dem es um taktische Differenzen zwischen Spieler und Trainer geht. Von diesen unterschiedlichen Ansichten will die Bild-Zeitung erfahren haben. „Wiederholt angeeckt“ seien die beiden in den letzten Wochen, was letztlich dazu führte, dass Hummels nahezu keine Rolle mehr spielt. An anderer Stelle ist die Rede davon, dass das Verhältnis der beiden mittlerweile „unterkühlt“ sein soll.
Für Hummels geraten auch andere Ziele in Gefahr
Keine gute Voraussetzungen für Mats Hummels, in naher Zukunft wieder zur Stammkraft bei Borussia Dortmund zu werden, sofern die Berichte zutreffen. Das wiederum wird seine Chancen, an der Heim-EM in Deutschland – ausgetragen auch in Dortmund – teilzunehmen, empfindlich beeinträchtigen. Dabei galt Hummels auch unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann zuindest für den Kader erst einmal gesetzt. Ohne Einsatzzeiten in der Liga wird er hier aber zunehmend an Standing verlieren.
Ebenso schwebt über dem Zerwürfnis zwischen Hummels und Terzic der Umstand, dass Hummels‘ Vertrag beim BVB im Sommer endet. Nachdem er im letzten Sommer noch einmal um ein Jahr verlängerte, dürfte zumindest in der gegenwärtigen Konstellation über eine weitere Verlängerung kaum nachgedacht werden. Was letztlich zu einem unrühmlichen Ende der langen Zeit von Mats Hummels bei Borussia Dortmund führen könnte.