Spieltage 31 bis 34 terminiert: BVB im Topspiel überraschend gegen diesen Gegner
Die letzten Spieltage der Saison 2023/24 wurden nun von der DFL im Detail festgelegt. Die Aufteilung auf die unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Anstoßtermine brachte für den BVB gleich zwei Überraschungen. Alle restlichen vier Partien finden an einem Samstag statt – und in seinem einzigen Topspiel trifft Borussia Dortmund auf Abstiegskandidat Mainz 05.
Die Macher des Spielplans der Bundesliga haben wieder gesprochen. Die Mannschaft von Edin Terzic darf zum Ende der Saison viermal in Folge an einem Samstag spiele, was selten geworden ist für die Topteams der Bundesliga, wie es Borussia Dortmund trotz aktuell schwächerer Saison immer noch ist.
Die Auswahl des Gegners im einzigen Topspiel, an dem der BVB an den letzten vier Spieltagen teilnimmt, kommt dabei etwas überraschend. Gilt doch Mainz 05 auch schon vor seiner gerade aktuen Abstiegsnot weder als Topteam noch als Publikumsmagnet vor den Bildschirmen. Wie dem auch sei, am 33. Spieltag tritt der BVB abends um 18.30 Uhr in Mainz an.
Zwei Heimspiele am Samstagnachmittag für Dortmund
Hier die Übersicht aller Partien von Borussia Dortmund an den letzten vier Spieltagen:
- Samstag, 27. April, 15.30 Uhr, Rasenballsport Leipzig – Borussia Dortmund
- Samstag, 4. Mai, 15.30 Uhr, Borussia Dortmund – FC Augsburg
- Samstag, 11. Mai, 18.30 Uhr, FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund
- Samstag, 18. Mai, 15.30 Uhr, Borussia Dortmund – SV Darmstadt 98
Während natürlich in allen vier Partien jeweils maximal drei Punkte vergeben werden, dürfte die erste von ihnen in Leipzig die wichtigste für Borussia Dortmund sein. Je nach weiterem Verlauf bis zum Spiel in Leipzig könnte dieses eine Art Endspiel um Platz 4 werden, der anders als Rang 5 die sichere Qualifikation für die Champions League bedeutete.
Dennoch darf nicht vergessen werden, auch in den übrigen Partien zu punkten, möglichst zu siegen. Zweimal davon, u. . am letzten Spieltag, soll das mit Unterstützung der Heimfans im Signal-Iduna-Park gelingen, zum immer noch klassischen Termin samstags um 15.30 Uhr.