BVB U23

Nächster Karriereschritt kein Thema – Jan Zimmermann plant seine Zukunft beim BVB

Jan Zimmermann
Foto: IMAGO

Nach einem starken Start ins neue Jahr inklusive Annäherung an die Spitzenplätze hat die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund zuletzt ihren Flow verloren. Nach drei Niederlagen am Stück beim MSV Duisburg (1:2), gegen Arminia Bielefeld (0:2) und bei Rot-Weiss Essen (0:4) will die U23 des BVB nun aber beginnend mit dem Heimspiel am Samstag gegen Waldhof Mannheim wieder in die Spur finden.



„Leider war bei den drei Spielen nicht nur das Ergebnis nicht positiv, sondern auch über weite Phasen die Leistung, die wir gebracht haben“, machte Trainer Jan Zimmermann nun gegenüber dem „kicker“ kein Geheimnis daraus, mit den vergangenen Wochen nicht zufrieden gewesen zu sein, kündigte aber zugleich Besserung an: „Wir werden da jetzt wieder gegensteuern, um wieder die letzte Energie auf den Platz zu bekommen.“

Zimmermanns Fokus klar auf dem BVB

Ungeachtet dessen will Zimmermann die komfortable Situation mit dem praktisch sicheren Klassenerhalt auch schon mit Blick auf die Zukunft nutzen: „Jetzt geht es erst mal darum, die Saison bestmöglich zu Ende zu spielen und dabei auch schon dem einen oder anderen Spieler mit Blick auf die nächste Saison Spielzeit zu geben.“

Für 2024/25 will Zimmermann, „wieder eine schlagkräftige starke Mannschaft zusammenzubauen, um in der 3. Liga zu bleiben und spannende Spieler dabei zu haben, denen wir zutrauen, sich bei uns noch für den Profibereich weiterzuentwickeln.“

Daran, dass er selbst den Weg der BVB-Talente weiter begleiten will und wird, lässt der 44-Jährige angesprochen auf mögliche persönliche Ambitionen keinen Zweifel: „Ich habe meinen Vertrag verlängert (bis 2026, d.Red.), weil ich wirklich gerne hier bin, weil die Arbeit Spaß macht. Über alles andere mache ich mir derzeit keine Gedanken.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments