Bericht: Rückkehr von Sven Mislintat zum BVB vor dem Abschluss
Dank der jüngsten Erfolge, insbesondere natürlich dem 2:0 am Samstag beim FC Bayern München, herrscht rund um Borussia Dortmund eine von Zuversicht geprägte Stimmung. Möglich, dass diese in den kommenden Tagen weiter steigt, scheint doch die seit einiger Zeit im Raum stehende Rückkehr von Sven Mislintat doch nun tatsächlich kurz bevorzustehen.
Laut einem Bericht der „Ruhr Nachrichten“ sind zwischen dem BVB und Misintat nur noch Kleinigkeiten zu klären, sodass das gewöhnlich gut informierte Blatt die Anstellung des 52-Jährigen als „so gut wie perfekt“ einstuft. Noch in dieser Woche könnte demnach auch offiziell Vollzug vermeldet werden.
Die genaue Funktion ist noch offen
Offen ist allerdings noch, welche Rolle der einstige Chefscout, der seit seinem Aus im vergangenen September als Technischer Direktor bei Ajax Amsterdam, künftig bekleiden soll. Vom Posten des Sportdirektors, der bei einem möglichen Aufstieg von Sebastian Kehl zum Geschäftsführer, über eine Funktion als Kaderplaner bis hin zu einem Beraterjob ist im Moment noch vieles vorstellbar.
Es wäre allerdings überraschend, würde der BVB nicht Mislintats sowohl in Dortmund als auch später beim VfB Stuttgart nachgewiesenen „Diamantenauge“ nicht vornehmlich für die Suche und die Verpflichtung von jungen Spielern mit großen Entwicklungspotential nutzen wollen.
Denkbar, dass noch vor dem Dortmunder Heimspiel am Samstag gegen Stuttgart, das für Mislintat keine gewöhnliche Begegnung ist, alle Fragen beantwortet sind.