Mats Hummels wird Kicker-Spieler des Spieltags – doch noch zur EM?
Fast die komplette Dortmunder Defensive wurde vom Fachmagazin Kicker in die Elf des Spieltags berufen: Nico Schlotterbeck, Mats Hummels, Julian Ryerson. Den Weltmeister von 2014, Mats Hummels, machte der Kicker gleich auch noch zum Spieler des gesamten Spieltags. Dessen herausragender Auftritt unter den Augen von Bundestrainer Nagelsmann dürfte seine an sich eher kleinen EM-Chancen ein wenig erhöht haben.
Die Null stand bei Borussia Dortmund und das auswärts beim immer noch amtierenden Deutschen Meister, bei dem man zuvor neunmal in Folge in der Liga verloren hatte. Die Null stand auch, weil Mats Hummels zu überragender Form auflief. Allenthalben von der Presse gelobt und herausgehoben, bedeutet die Wahl zum Spieler des Spieltags dann das Sahnehäubchen auf einem rundum gelungenen Auftritt von Mats Hummels und dadurch auch des BVB.
Zum ersten Mal seit 2014 gewann man wieder bei den Bayern, nachdem in der Hinrunde noch im eigenen Stadion gegen den FC Bayern mit 0:4 untergegangen war. Damals hatte man Harry Kane gleich drei Treffer erlauben müssen, diesmal gelang dem Engländer nur ein aberkanntes Tor. Was auch an akrobatischen Einsätzen von Mats Hummels lag, der keineswegs wie jemand spielte, der kurz davor sein könnte, seine Karriere zu beenden.
Nageslmann dürfte ob Hummels‘ Leistung ins Grübeln gekommen sein
Zumal da ja auch noch die anstehende Heim-EM 2024 ist. War Mats Hummels nach dem Wechsel von Hans-Dieter Flick zu Julian Nagelsmann zuerst wieder für die Nationalmannschaft nominiert worden, musste er wie die allermeisten seiner Dortmunder Kollegen (Ausnahme: Füllkrug) zuletzt zu Hause bleiben, wenn die Nationalmannschaft spielte.
Das könnte sich zumindest für den Spieler des Spieltags aber wieder ändern, denn wiederholt Hummels eine Leistung wie am Samstagabend in der Allianz-Arena mehrfach, würde der Bundestrainer wohl kaum daran vorbeikommen, Hummels doch noch in den EM-Kader aufzunehmen. So souverän und so zweikampfstark spielte zuletzt kein anderer deutscher Verteidiger.
Das allerdings dürfte selbst für Mats Hummels nicht so einfach werden, eine solche Leistung zu wiederholen, überstrahlte er am Samstag doch alle anderen – auch in den übrigen acht Partien der Bundesliga. In jedem Fall betrieb er kräftig Eigenwerbung und verhalf seiner Mannschaft mit einer perfekten Defensivleistung zum Sieg in München nach langer Durststrecke.