Weiter für den BVB? – Ian Maatsen in Dortmund und der Bundesliga zufrieden
Die winterliche Ausleihe von Ian Maatsen vom FC Chelsea hat sich für Borussia Dortmund als Glücksgriff erwiesen. Längst ist beim BVB der Wunsch gereift, den niederländischen U21-Nationalspieler über den Sommer hinaus zu halten. Eine hohe Ablöse und mögliche Konkurrenz durch den FC Bayern München machen dieses Vorhaben zwar nicht ganz leicht, doch kann man in Dortmund darauf setzen, dass sich Maatsen selbst wohl fühlt.
„Ich spüre das Vertrauen des Trainers und meiner Mitspieler – und auch das unserer Fans. Das hat mein Selbstvertrauen nochmal ein bisschen mehr gestärkt“, erklärte Maatsen nun gegenüber den „Ruhr Nachrichten“ und verriet im Zuge dessen auch, sich bereits vor seinem Wechsel nach Dortmund mit dem Klub beschäftigt zu haben: „Ich kannte den BVB vorher schon gut, weil er ein großer Verein ist und zu den erfolgreichsten in Deutschland zählt. Ich habe mich sehr gefreut, als der Verein Interesse an mit gezeigt hat.“
Kommt Chelsea dem BVB entgegen?
Obwohl die Premier League gemeinhin als die beste Liga der Welt gilt und Maatsen das Tempo in England als „vielleicht noch ein wenig höher“ einstuft, sieht sich der 22-Jährige auch in Deutschland gut aufgehoben und auf dem richtigen Weg: „Es ist nicht einfach, hier Spiele zu gewinnen. Ich glaube, die Bundesliga bietet dir gute Möglichkeiten, um dein Talent und deine Qualität zu zeigen und dich weiterzuentwickeln.“
Sollte Maatsen gegenüber Chelsea klar signalisieren, in Dortmund bleiben zu wollen, würden die Chancen der Borussia mutmaßlich nicht kleiner. Aktuell allerdings erscheint fraglich, ob die Blues entweder von ihrer Ablöseforderung im Bereich von 35 Millionen Euro abrücken oder aber in eine erneute Leihe einwilligen werden.