Knapp hinter Lars Ricken: Marco Reus‘ BL-Einsätze für den BVB
Nur noch zwei Tage sind es, dann wird Marco Reus zum letzten Mal im Signal Iduna Park ein Heimspiel für Borussia Dortmund bestreiten. Und dass er spielen wird, daran dürfte trotz seines Status als Ergänzungsspieler kein Zweifel bestehen. Im Ranking der Spieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen für den BVB bedeutet dies folgendes für den scheidenden Kapitän.
Die Partie gegen den bereits abgestiegenen SV Darmstadt 98 wird Marco Reus‘ 294. Bundesligaspiel für Schwarzgelb sein. Die 300er-Marke verpasst er damit knapp, überholte aber zuletzt immerhin noch Günter Kutowski mit dessen 288 Einsätzen sowie auch Sebastian Kehl, der 274 mal für Borussia Dortmund in der Bundesliga auflief.
Insgesamt wird das den 7. Platz bei den Spielern mit den meisten Bundesligapartien für den BVB bedeuten. Direkt vor ihm wird dann Lars Ricken liegen, der neue Geschäftsführer Sport von Borussia Dortmund. Dieser hatte 302 mal für Dortmund in der Bundesliga gespielt und anders als Reus in seiner gesamten Karriere nie für einen anderen Club.
Angeführt wird die Liste von Ex-Manager Michael Zorc, unter dem Reus ja selbst noch lange Zeit spielte. Dieser kam sagenhafte 463 mal im BVB-Trikot zum Einsatz, traf dabei übrigens 131 mal ins Tor, nicht zuletzt als äußerst zuverlässiger Elfmeterschütze. Marco Reus traf 119 mal, wobei sich dieser Wert ja am Samstag noch erhöhen kann. Angesichts des zu erwartenden Sommerfußballs durchaus wahrscheinlich, dass die Mannschaft alles tun wird, Marco Reus zum Abschied noch einen Treffer zu ermöglichen.
BVB-Bundesligaspiele: Reus reiht sich hinter Ricken ein
Zwischen Zorc und Ricken sowie Reus liegen dann noch vier weitere Spieler, von denen Mats Hummels als Zweitplatzierter bei derzeit 366 Einsätzen am Wochenende seinerseits auf 367 erhöhen könnte – und anders als Reus eventuell noch eine Saison dranhängt.
Da Marco Reus vor seiner Zeit beim BVB auch für Borussia Mönchengladbach spielte, lohnt noch ein Blick auf die Gesamtzahl der Bundesligaspiele von Marco Reus. Die werden am Samstag bei 391 stehen, womit er auch die 400er-Marke knapp nicht erreicht. Dennoch steht er damit vorerst auf Rang 78 der ewigen Einsatzliste der Bundesliga. Vorerst – bis ihn jemand überholt. Denn weitere Einsätze in der Bundesliga werden auch bei einem Clubwechsel von Marco Reus nicht mehr hinzukommen. Reus wechselt ins Ausland.