BVB NewsFussball News

Beginn der EM 2024: Diese acht BVB-Spieler sind dabei

Donyell Malen
Foto: imago images

Um 21 Uhr erfolgt heute Abend der Anstoß des Eröffnungsspiels der EM 2024 Deutschland – Schottland in München. Trotz der Vielzahl der nicht berücksichtigten deutschen Kandidaten werden insgesamt acht Spieler von Borussia Dortmund an diesem Turnier teilnehmen, zwei davon erst kurzfristig nominier. Hier der Überblick.



Schon heute Abend könnten drei dieser acht Spieler zu ihrem ersten EM-Einsatz kommen, wenn die DFB-Auswahl versucht, gegen Schottland einen Sieg zum Auftakt zu landen. Im Falle des erst vor zwei Tagen nachnominierten Emre Can ist das zwar recht unwahrscheinlich. Nico Schlotterbeck hingegen dürfte in der Startelf zu finden sein. Dort erwartet die Fachpresse auch Kai Havertz, was für Niclas Füllkrug einen Platz auf der Bank zu Beginn des Spiels bedeutete. Aber auch Füllkrug besitzt gute Chancen, im Verlauf der Partie noch seinen Premiereneinsatz bei der EM 2024 zu erleben.

Am dritten Spieltag der „deutschen“ Vorrundengruppe A trifft die Mannschaft von Julian Nagelsmann dann auf den vierten Spieler des BVB bei diesem Turnier: Gregor Kobel. Dieser wird allerdings nur auf der Bank sitzen, sollte der vor ihm den Vorzug erhalten habene Yann Sommer sich nicht verletzen.

Marcel Sabitzer
Foto: Getty Images

Marcel Sabitzer mit Österreich unter Ralf Rangnick dabei

Für die Türkei nominiert ist Salih Özcan, der das große Glück hat, zwei seiner drei Vorrundenspiele im heimischen Dortmunder Stadion absolvieren zu dürfen. Gegner der Türkei sind dort Georgien und Portugal, ehe es zum Abschluss in Berlin gegen Tschechien gehen wird.

Wie Emre Can wurde auch Ian Maatsen kurzfristig nachnominier, in seinem Fall für die Niederlande. De Jong hatte sich verletzt, also wurde Maatsen aus dem Urlaub in Griechenland zurückgerufen und weilt schon bei der „Elftal“, wo er sich zusammen mit einem weiteren Spieler vom BVB, Donyell Malen, auf die Partien vorbereitet. Die Niederlande treffen in ihrer „Todesgruppe“ auf Frankreich, Österreich und Polen.

Somit ist auch ein direktes Duell gegen seinen Clubkollegen Marcel Sabitzer möglich, der für Österreich an der EM teilnimmt. Obwohl der zuletzt so starke Sabitzer sich aus mentalen Gründen in den letzten Testspielen eine Auszeit nahm, wird er in der Mannschaft von Ralf Rangnick in der Startelf erwartet, was für Maatsen wohl nicht gelten wird.

Acht Spieler von Borussia Dortmund sind bei dieser EM 2024 also am Start, die in wenigen Stunden beginnt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments