BVB bei Rayan Cherki in der Pole Position? – Zeitnaher Abschluss denkbar
Der Juni ist nahezu zu Ende und noch immer hat Borussia Dortmund keinen Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Das allerdings dürfte sich in nicht mehr allzu ferner Zukunft ändern. Während die Vollzugsmeldung bei Waldemar Anton nur noch Formsache scheint und auch die Chancen bei dessen bisherigem Teamkollegen beim VfB Stuttgart, Serhou Guirassy, gut stehen, könnte der BVB zunächst aber auch einen Überraschungscoup landen.
Neu ist der Name Rayan Cherki in der Gerüchteküche rund um den Signal Iduna Park zwar nicht, doch bislang waren die Spekulationen um den 20 Jahre alten Offensivmann von Olympique Lyon eher vage. Nun aber berichtet der in Frankreich ansässige Transferinsider Santi Aouna davon, dass sich der BVB im Werben um Cherki in der Pole Position befinden soll.
Debüt schon mit 16
Obwohl auch Paris St. Germain um Cherki werben soll, ist der BVB guter Dinge, den Wechsel des beidfüßigen Top-Talents in den nächsten Tagen über die Bühne zu bringen. Cherki debütierte bereits mit 16 Jahren in der Ligue 1 und gilt als großes Versprechen, wenngleich die Entwicklung in der Vergangenheit auch Rückschläge beinhaltete. In der abgelaufenen Spielzeit bestritt auf auf der Zehn sowie auf beiden Flügeln einsetzbare Cherki 33 Partien in der Ligue 1, stand indes nur 19 Mal in der Startelf von Olympique Lyon. Ein Tor und sechs Vorlagen waren unter dem Strich eine ordentliche, gemessen am Potential des Youngsters aber sicherlich ausbaufähige Quote.
Sollte Cherki tatsächlich beim BVB aufschlagen, würde es vermutlich in der Offensive auch zu einem Abgang kommen – mit Donyell Malen und Karim Adeyemi als heißen Kandidaten.