BVB auf Außenverteidigersuche: Neben Miguel Gutiérrez auch Yan Couto im Blick
Mit Julian Ryerson, der auf der rechten Seite gesetzt ist, sowie Ramy Bensebaini und Tom Rothe für links hat Borussia Dortmund aktuell nur drei Außenverteidiger im Kader, von denen einzig der Norweger Ryerson über jeden Zweifel erhaben ist. Wenig überraschend läuft deshalb hinter den Kulissen die Suche nach Verstärkung bzw. zusätzlichen Alternativen für beide Seiten der Viererkette auf Hochtouren.
Mit Linksverteidiger Miguel Gutiérrez vom FC Girona und Rechtsverteidiger Yan Couto, der zuletzt auf Leihbasis ebenfalls für Girona spielte, nennt „Sky“-Reporter Patrick Berger nun zwei potentielle Kandidaten, die der BVB dabei im Blick hat. Während in Sachen Gutiérrez Erkundigungen eingeholt wurden, die Personalie aber derzeit noch nicht als heiß gilt, gab es mit Couto offenbar schon Gespräche.
20 Millionen Euro für Yan Couto?
Der 22 Jahre alte Brasilianer kann sich demnach einen Wechsel nach Dortmund gut vorstellen, der aber nur über die Bühne gehen wird, wenn sich der BVB auch mit Manchester City einigen kann. An den englischen Meister ist der 1,68 Meter große Rechtsverteidiger indes nur noch bis 2025 gebunden, sodass Man City in diesem Sommer einem Verkauf zustimmen müsste, soll noch eine nennenswerte Ablöse fließen.
Der BVB soll unterdessen dazu bereit sein, bis zu 20 Millionen Euro Ablöse zu bezahlen, womit Couto günstiger wäre sowohl als der nicht zu haltende Leihspieler Ian Maatsen (nun Aston Villa) als auch der bei der EM im Trikot der türkischen Nationalmannschaft zum Shooting-Star avancierte Ferdi Kadioglu.