BVB News

Nuri Sahin fordert mehr Einsatz: „Wer die Basics nicht macht, wird nicht spielen“

Nur Sahin
Foto: IMAGO

Borussia Dortmunds Trainer Nuri Sahin zeigte sich nach der 0:4-Niederlage gegen BG Pathum United enttäuscht und betonte, dass Spieler, die die grundlegenden Anforderungen nicht erfüllen, nicht spielen werden. Sahin nahm nur die jungen Spieler von seiner Kritik aus und kündigte an, in kommenden Spielen deutliche Verbesserungen zu erwarten.



Borussia Dortmunds neuer Trainer Nuri Sahin zeigt nach der 0:4-Niederlage im Testspiel gegen den thailändischen Erstligisten BG Pathum United klare Kante. „Wer die Basics nicht macht, wird nicht spielen, ganz einfach“, kündigte Sahin unmissverständlich nach dem Spiel an.

Das Ergebnis sorgte für Unmut bei Sahin, der auf der Pressekonferenz nach dem misslungenen Auftakt der Asien-Reise in Bangkok deutliche Worte fand. Obwohl die Mannschaft nach einer elfstündigen Anreise und einem anstrengenden Training bei tropisch-schwüler Hitze gespielt hatte, wollte Sahin keine Ausreden gelten lassen: „Ich weiß, dass die Jungs sehr müde sind, dass sie viel trainiert haben, aber das darf natürlich keine Ausrede sein. Bloß weil die müde sind, kann ich nicht sagen, Schwamm drüber.“

BVB-Trainer Sahin verschont junge Spieler von der Kritik

Besonders das Defensivverhalten seiner Spieler war dem 35-Jährigen ein Dorn im Auge. „Das ist eine heftige Niederlage, aber ich weiß das einzuordnen. Trotzdem dürfen wir nicht 4:0 verlieren, wenn du die Basics falsch machst in Sachen Box- und Restverteidigung. Das hat mir überhaupt nicht gefallen, das darf nicht passieren und daran müssen wir arbeiten“, betonte der BVB-Coach.

Sahin stellte klar, dass lediglich die jungen Spieler von seiner Kritik ausgenommen sind. Diese hätten in der neuen Umgebung und unter den schwierigen Bedingungen eine gute Leistung gezeigt. „Für die sei es ‚eine neue Welt’“, erklärte Sahin. Die Etablierten hingegen müssten sich anstrengen, die Grundtugenden des Fußballs zu beherrschen. „Die (fehlenden) Basics haben nichts damit zu tun, dass man schwere Beine hat, sie müssen stimmen“, stellte Sahin fest und fügte hinzu: „Wer die Basics nicht macht, wird nicht spielen – ganz einfach.“

Am Mittwoch folgt in Japan das nächste Testspiel gegen Cerezo Osaka, bei dem Nuri Sahin hofft, eine deutliche Verbesserung zu sehen. „Ich werde sehr offen und ehrlich und sehr kritisch mit dem Auftritt umgehen“, kündigte er an. Die klare Botschaft an die Mannschaft lautet: Einsatz und Grundtugenden müssen stimmen, um auf dem hohen Niveau bestehen zu können, das bei Borussia Dortmund gefordert wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments