Ratschlag vom Bundestrainer: Julian Nagelsmann empfiehlt Füllkrug-Wechsel zu West Ham
Schien noch vor einer Woche weitgehend klar, dass Niclas Füllkrug trotz des kolportierten Interesses von Atletico Madrid und dem AC Mailand sowie trotz der neuen Konkurrenz durch Serhou Guirassy bei Borussia Dortmund bleiben würde, haben sich die Dinge in den vergangenen Tagen deutlich verändert. Ein Wechsel zu West Ham United steht im Raum, weshalb sich Füllkrug in diesem Zusammenhang auch einen Ratschlag vom DFB eingeholt hat.
Wie „Sky“-Reporter Florian Plettenberg berichtet, hat Füllkrug mit dem Trainerteam der deutschen Nationalmannschaft mit Julian Nagelsmann, Sandro Wagner und Benjamin Glück über einen möglichen Wechsel zu den Hammers gesprochen. Und von Seiten des DFB erhielt Füllkrug die Empfehlung, zu West Ham zu gehen, verbunden mit der Ankündigung, dass regelmäßige Einsatzzeit in der Premier League die Chance vergrößern würden, als Stürmer Nummer eins zur WM 2026 in die USA, Mexiko und Kanada zu reisen.
BVB ist am Zug
Möglich, dass auch die Gespräche mit Nagelsmann und dessen Trainerkollegen eine Rolle für Füllkrugs Tendenz, das Angebot von West Ham annehmen zu wollen, gespielt haben.
Die Entscheidung bezüglich des Transfers freilich obliegt nicht Füllkrug und West Ham, sondern am Zug ist der BVB, der Freigabe zum Wechsel erteilen müsste. Ein Angebot über 25 Millionen Euro Ablöse liegt dem Vernehmen nach bereits vor. Beharrt die Borussia nicht auf ihrer Forderung von 30 Millionen Euro, wird der Wechsel wohl zeitnah über die Bühne gehen und Füllkrug in London einen Vertrag bis 2027 plus Option auf ein weiteres Jahr unterschreiben.