DFB-Pokal

Aus im Pokal, Pleite in der Liga: Phönix Lübeck mit Fehlstart, aber riesigem Ticket-Absatz

DFB-Pokal
Foto: Getty Images

Während der BVB mit dem Spiel gegen den FC Villarreal morgen erst seinen ersten ernsthaften Test in dieser Vorbereitung absolviert, befindet sich der erste Pflichtspielgegner 1. FC Phönix Lübeck schon mitten im Spielbetrieb. Dort läuft es überhaupt nicht gibt, umso besser dafür beim Vorverkauf für das DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund.



Obwohl der 1. FC Phönix Lübeck immerhin nun im zweiten Jahr Teilnehmer der Regionalliga Nord und damit Viertligist ist, sollte er im Normalfall absolut keine Hürde für den Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund darstellen. Doch im Pokal passieren schon mal Überraschungen, auch in diesen Zeiten noch.

Weshalb man zumindest mal einen Blick darauf werfen sollte, wie der 1. FC Phönix Lübeck sich in dieser für ihn gerade beginnenden Saison präsentiert. Nicht allzu gut, muss man konstatieren.

Im Viertelfinale des Verbandspokals gab es gegen den Liga- und Lokalrivalen VfB Lübeck eine 1:2-Niederlage, womit dieser Weg zu einer neuerlichen Teilnahme an der Hauptrunde des DFB-Pokals verbaut ist.

Und in der Regionalliga Nord verlor man an diesem Wochenende auswärts bei BW Lohne mit 0:2, nachdem für den ersten Spieltag geplante Partie verschoben worden war. Damit stehen sie aktuell – bei einem Spiel weniger – auf dem 17. von 18. Plätzen der Tabelle.

Bis zum großen DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund, bekanntlich ins Volksparkstadion des Hamburger SV verlegt, haben die Phönixe nun noch einige Ligaspiele Gelegenheit, um besser in Fahrt zu kommen.

Schließlich dürften sich sich so gut wie möglich präsentieren wollen, wenn das größte Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte vor vermutlich ausverkauftem Haus stattfinden wird. Zuletzt waren für das Spiel 1. FC Phönix Lübeck – Borussia Dortmund bereits nur noch Restkarten verfügbar. In Kürze dürften diese ebenfalls vergriffen sein.

Ein Blick in die Historie sollte den BVB wachsam bleiben lassen. 1938, damals noch als Tschammerpokal ausgetragen, verlor Borussia Dortmund in der ersten Runde mit 1:2 zu Hause gegen jenes Phönix Lübeck, das am 17. August wieder Gegner der Borussen sein wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments