Kehl und Sahin dabei: Die Teilnehmer des Abschiedsspiels von Piszczek und „Kuba“
Zwei Legenden des BVB, beide aus Polen, beide jahrelang in Schwarzgelb im Einsatz, zelebrieren gemeinsam ihr Abschiedsspiel, nachdem sie ihre Fußballstiefel schon vor geraumer Zeit an den Nagel gehängt haben. Mit auf dem Rasen dabei sein werden viele anderen Altstars auch zwei ganz entscheidende Personen der Gegenwart des BVB: Sportdirektor Sebastian Kehl und Trainer Nuri Sahin.
In der kommenden Länderspielpause Anfang September, genauer am 7. September 2024 um 17 Uhr, wird das Abschiedsspiel der beiden Ex-Spieler im Signal Iduna Park steigen. Wie zu solchen Anlässen üblich, haben die beiden Gastgeber dieses Abends zahlreiche Weggefährten aus ihrer Zeit bei Borussia Dortmund eingeladen – und viele werden auch kommen.
Lukasz Piszczeck wird dabei in einigen Fällen die Einladungen sogar von Angesicht zu Angesicht ausgesprochen haben können, ist er doch seit diesem Sommer Co-Trainer des BVB und damit von Nuri Sahin. Dieser wird ebenso teilnehmen wie Sebastian Kehl, dem Lukasz Piszczek bei seiner Arbeit ebenfalls täglich begegnen dürfte.
Weitere bekannte Gesichter aus den letzten Jahrzehnten der Borussia werden am 7. September sein: Roman Weidenfeller, so wie viele der folgenden Namen Meister mit dem BVB zusammen mit Piszczek und Blaszczykowski, Kevin Großkreuz, Dedé und Neven Subotic. Sie alle haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.
Großkreutz, Dedé, Weidenfeller und Co.: Zahlreiche BVB-Größen dabei
Auch Marcel Schmelzer ist wie Piszczek im Trainerstab des BVB beschäftigt, allerdings bei der in der 3. Liga spielenden U23. Er wird ebenfalls auf dem Rasen des Signal Iduna Parks noch einmal in Aktion zu sehen sein, was genauso für die nicht ganz so bekannten Moritz Leitner, Florian Kringe und Antonio da Silva gelten wird.
Eine beim BVB besonders populäre Figur wird sich in Patrick Owomoyela noch einmal die Stutzen anziehen. Als letzter der bislang bekannten Teilnehmer steht Mohamed Zidan auf der Liste, der ebenfalls unter Jürgen Klopp deutscher Meister mit dem BVB wurde.
Weitere Namen sollen in der Zeit bis zum Tag des Abschiedsspiels folgen, wobei dann sicher auch noch einige ehemalige Mitspieler von Lukasz Piszczek und Jakub Blaszczykowski aus anderen Vereinen dazugehören werden. In jedem Fall können sich Fans des BVB jetzt schon auf eine illustre und vielbeinige Ansammlung von BVB-Spielern aus früheren Zeiten freuen, neben den beiden Protagonisten des Abends.