BVB stellt neues Auswärtstrikot 2024/25 vor – besondere Produktionsweise
Sehr spät, nämlich heute erst, stellt Borussia Dortmund sein Auswärtstrikot für die bereits laufende Saison vor. Ein eher unspektakuläres Design dürfte dennoch seine Liebhaber finden. Besondere Betonnung legt der Club zusammen mit seinem Ausrüster Puma auf die umweltfreundliche Herstellungsart des Trikots des BVB, die in Zukunft bei allen kommenden Jerseys verwendet werden soll.
Das Ausweichtrikot für die Saison 2024/25 wurde bereits Anfang August vorgestellt, das neue Heimtrikot sogar schon wie oft üblich am letzten Spieltag der vergangenen Saison und somit Mitte Mai beim Spiel gegen DArmstadt 98.
Beim Auswärtstrikot ließ man sich dagegen lange Zeit und lüftete erst jetzt den Schleier. Zum Vorschein kam ein schwarzes Trikot mit gelbem Brustbalken, auf dem auch das wiederum in Schwarz gehaltene Logo des Hauptsponsors zu sehen ist. Ein wenig Gelb an den Ärmeln und am Kragen verzierte das Trikot noch, ansonsten ist es eben reines Schwarz.
Bis auf einige Wörter, die dort eher unscheinbar angebracht sind, wie „Borussia verbindet“, das darunter sogar noch einmal in Gebärdensprache und einmal in Braille, also der Blindenschrift zu sehen oder auch zu fühlen ist.
„Borussia verbindet“ als Motto des neuen Auswärtstrikots
Im Nacken findet sich ebenfalls der Spruch „United by Borussia“ und darunter wiederum „Borussia verbindet“. Wie die Bild-Zeitung schreibt, bezieht man sich beim BVB auf einen Ausspruch eines der Gründervaters des Fußballvereins, in diesem Fall Franz Jacobi. „Die Qualität eines Fußballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird.“
Das Trikot solle den sozialen Anspruch des Vereins widerspiegeln, der sich auch den Kampf gegen Diskriminierung, Rassismus, Sexismus und LGBTIQ* -Feindlichkeit auf die Fahnen geschrieben hat. Erst kürzlich war Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vom Zentralrad der Juden in Deutschland für seine Aktivitäten im Kampf gegen Antisemitismus ausgezeichnet worden.
Nun führt man bei Borussia Dortmund mit der Gestaltung des Auswärtstrikots 2024/25 diese Aktivitäten fort, indem man es explizit als ein Element der Verbindung aller Fans des BVB verstanden wissen will.
Besonders ist aber auch die Herstellungsweise des Trikots, das aus nicht mehr benötigtem Polyester fabriziert wird. Dafür setzt Puma die neue Technik des Re:Fibre ein, die fortan bei allen kommenden Trikots von Borussia Dortmund zum Einsatz kommen wird.