Wiedersehen mit massig BVB-Stars: Kader für „Abschiedszczspiel“ von Piszczek und Kuba stehen fest
Lukasz Piszczek und Jakub Blaszcykowski – Spitzname „Kuba“ – stammen beide aus Polen, spielten beide jahrelang für Borussia Dortmund, wurden mit dem Club 2011 und 2012 unter Trainer Jürgen Klopp Deutscher Meister und haben beide vor Kurzem ihrer Karriere beendet. Das wird mit einem gemeinsamen Abschiedsspiel im Signal Iduna Park gewürdigt, für das nun die Kader der beiden langjährigen Borussen feststehen.
Die beiden früheren polnischen Nationalspieler nutzen die anstehende Länderspielpause, in der das Westfalenstadion nicht genutzt wird, um ihr „Abschiedszczspiel“, wie es getauft wurde, vor riesiger Kulisse abzuhalten. Am Samstag, 7. September, soll es um 17 Uhr losgehen und bereits jetzt sind 72.000 Karten für dieses Stelldichein zahlreicher früherer Spieler von Borussia Dortmund verkauft. Kaum vorstellbar, dass bis Samstag nicht auch noch die restlichen verfügbaren Tickets abgesetzt werden, was dann 81.365 Zuschauer bedeutete – für ein Abschiedsspiel.
Neben einigen wenigen Weggefährten von anderen Stationen oder aus der polnischen Nationalmannschaft wie Marcin Wasilewski, Kamil Grosicki oder Jacek Krzynowek haben beinahe ausnahmslos alle Eingeladenen eine mehr oder minder glorreiche Vergangenheit beim BVB.
Einzelne aus diesen beiden Star-Ensembles hervorzuheben, ist kaum möglich, da fast alle Beteiligten mit ihrem klangvollen Namen aus ihrer Zeit als Aktiver anreisen – oder wie im Fall von Lukasz Pisczek, Sebastian Kehl oder Nuri Sahin nur einen weiteren Tag an ihrem Arbeitsplatz verbringen, arbeiten sie doch derzeit in unterschiedlicher Funktion für den BVB.
Hier also die beiden Listen der Mitglieder von „Team Kuba“ und „Team Piszczek“:
Kader Jakub Blaszczykowski
- Jakub Blaszczykowski
- Roman Weidenfeller
- Julian Koch
- Dede
- Neven Subotic
- Felipe Santana
- Marcin Wasilewski
- Patrick Owomoyela
- Moritz Leitner
- Antonio da Silva
- Giovanni Federico
- Kevin Großkreutz
- Kamil Grosicki
- Mohamed Zidan
- Adrian Ramos
- Mladen Petric
- Nelson Valdez
Trainer
- Jürgen Klopp und Fritz Lünschermann (Co-Trainer)
Sportdirektor
- Michael Zorc
Jürgen Klopp Coach, Nuri Sahin Spieler beim „Abschiedszczspiel“
Kader Lukasz Piszczek
- Lukasz Piszczek
- Marwin Hitz
- Jaroslav Drobny
- Joo-Hoo Park
- Marcel Schmelzer
- Ömer Toprak
- Sokratis Papastathopoulos
- Erik Durm
- Nuri Sahin
- Oliver Kirch
- Florian Kringe
- Gonzalo Castro
- Henrikh Mkhitaryan
- Jacek Krzynowek
- Artur Wichniarek
- Ebi Smolarek
- Julian Schieber
Trainer
- Peter Krawietz und Paul Pluta (Co-Trainer)
Sportdirektor
- Sebastian Kehl
Besondere Aufmerksamkeit dürfte trotz dieser Ansammlung von etlichen BVB-Legenden die Rückkehr von Jürgen Klopp erhalten, der als Trainer des Teams von Kuba agieren wird. Und wem der Name Peter Krawietz nicht geläufig ist: Er war von 2008 bis 2015 Co-Trainer von Jürgen Klopp und damit genauso an den beiden Meisterschaften und dem DFB-Pokalsieg beteiligt.