BVB News

„Jahr des Umbruchs“: Patrick Owomoyela über die Chancen und Risiken des BVB-Wandels

Patrick Owomoyela
Foto: IMAGO

Der Sommer brachte beim BVB weitreichende Veränderungen mit sich. Mit Nuri Sahin als neuem Trainer und zahlreichen Umstellungen innerhalb der Mannschaft hat Borussia Dortmund einen umfassenden Umbruch vollzogen. Patrick Owomoyela, Ex-Nationalspieler und ehemalige BVB-Ikone, sieht sowohl Chancen als auch Risiken in diesem Transformationsprozess.



„Große Veränderungen sind auch immer große Möglichkeiten – erst einmal für jeden Spieler, aber natürlich auch für den Verein“, erklärte Patrick Owomoyela in einem Gespräch mit Sport1. Er betonte jedoch auch, dass diese Umstellungen mit „einer großen Verantwortung“ verbunden sind.

Der 44-Jährige erläuterte weiter: „Das alles muss sich erst einmal wieder neu finden. Je mehr du veränderst, desto mehr besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Dinge noch nicht so optimal laufen. Das muss zusammenwachsen, das muss ein festes Konstrukt werden. Wir haben nicht nur neue Spieler, sondern auch einen neuen Trainer. Das ist dann wieder eine Veränderung. Es wird ein bisschen anders Fußball gespielt.“

Erinnerungen an die Meisterjahre des BVB: Patrick Owomoyela blickt zurück

Owomoyela sieht diesen Prozess als „spannend“ und blickt auf die Zeit zurück, als er selbst mit dem BVB 2011 und 2012 die Meisterschaft feierte. Er macht jedoch deutlich, dass der „spannende Prozess“ sowohl Chancen als auch Risiken birgt: „Wenn das alles funktioniert, gibt es viele Chancen, aber eben auch die Gefahr, dass es ein Jahr des Umbruchs wird. Und das kann manchmal bedeuten, dass die Ziele nicht so klar definiert sein können, beziehungsweise am Ende nicht so klar erreicht werden, weil Dinge eben Zeit brauchen, um sich zu optimieren.“

In der aktuellen Bundesliga-Saison hat Borussia Dortmund einen gemischten Start hingelegt. Nach dem überzeugenden Auftaktsieg gegen Eintracht Frankfurt (2:0) folgte ein 0:0 gegen Werder Bremen, was einen ersten kleinen Rückschlag darstellt. Im DFB-Pokal zeigten sich die Schwarz-Gelben jedoch in guter Form und besiegten Regionalligist 1. FC Phönix Lübeck souverän mit 4:1.

Der Umbruch beim BVB ist also in vollem Gange, und die kommenden Wochen werden zeigen, wie schnell die neuen Strukturen und Spieler sich einfinden können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments