BVB News

Kloppo zurück in Schwarz-Gelb: Abschiedsspiel für „Kuba“ und „Piszczu“ steht bevor

Jürgen Klopp
Foto: IMAGO

Am Samstag ist es so weit: Jürgen Klopp kehrt für einen besonderen Anlass zurück ins Stadion von Borussia Dortmund. Beim Abschiedsspiel der BVB-Legenden Jakub Blaszczykowski und Lukasz Piszczek wird der Kulttrainer zwar offiziell nur eine Nebenrolle spielen, doch schon jetzt sorgt er für große Aufmerksamkeit. In seinem vertrauten BVB-Dress leitete Klopp das Abschlusstraining für das Event und brachte seine ehemaligen Schützlinge noch einmal ordentlich ins Schwitzen.



Neben Jürgen Klopp standen zahlreiche altbekannte Gesichter auf dem Trainingsplatz. Ehemalige BVB-Stars wie Marcel Schmelzer, Dede, Felipe Santana und Erik Durm gesellten sich zu aktuellen Spielern des Vereins, darunter Julian Brandt. Auch Mats Hummels, der mittlerweile bei der AS Rom spielt, lässt sich das große Wiedersehen nicht entgehen. In einem Video kündigte Hummels humorvoll an, er wolle den beiden „nochmal zeigen, wie man richtig spielt.“

Blaszczykowski und Piszczek, die beide über viele Jahre den Erfolg des BVB mitgeprägt haben, werden am Samstag offiziell verabschiedet. Dabei steht vor allem der Spaß im Vordergrund. „Wir wollen viel Spaß haben, wichtig ist, dass alle gesund bleiben“, sagte Piszczek in einem vom BVB veröffentlichten Video. Auch Blaszczykowski blickt freudig auf das Ereignis: „Es ist ein großer Spaß, mit euch Fußball spielen zu dürfen und mit dem Trainer zu trainieren.“

Jürgen Klopp mit Vorfreude auf Dortmund: „Ich freue mich riesig – klar habe ich Zeit“

Für Jürgen Klopp wird die Rückkehr ins Signal Iduna Park zweifellos ein emotionales Erlebnis. Zwischen 2008 und 2015 führte er den BVB zu zwei Meisterschaften (2011, 2012), einem DFB-Pokalsieg (2012) und ins Finale der Champions League (2013).

Nach seinem Rückzug vom FC Liverpool im Sommer hat Klopp viel Zeit für persönliche Projekte gefunden, doch die Vorfreude auf Dortmund ist spürbar: „Ich freue mich riesig – klar habe ich Zeit“, erklärte Klopp mit einem breiten Grinsen. „Und trainieren wollt ihr auch am Abend vor dem Spiel. Seid ihr völlig blöd, oder was?“

Blaszczykowski, der bereits von der polnischen Nationalmannschaft und Wisla Krakau verabschiedet wurde, brachte es augenzwinkernd auf den Punkt: „Klopp hat schon spaßeshalber gesagt, ich hätte schon mehr Abschiedsspiele gemacht als gute.“ Trotz des Scherzes zeigt sich: Das Abschiedsspiel wird nicht nur für die beiden BVB-Legenden, sondern auch für die Fans ein besonders emotionaler Moment voller Nostalgie und Freude.

Mit ehemaligen Weggefährten, einer Menge guter Laune und Klopp in seiner typischen Art verspricht das Abschiedsspiel eine Rückkehr in die glorreichen Zeiten des BVB zu werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments