BVB-Youngster neu dabei: DFB-Elf mit drei Dortmundern in der Startelf gegen Holland
Am Abend spielt die deutsche Nationalmannschaft in der Amsterdam-Arena gegen Gastgeber Niederlande ihre zweite Partie in der neuen Ausgabe der Nations League. Allzu viele Änderungen wird es gegenüber dem 5:0 gegen Ungarn wohl nicht geben – mit einer für den BVB relevanten Ausnahme. Durch sie werden wohl drei Spieler von Borussia Dortmund in der Startelf von Bundestrainer Julian Nagelsmann stehen.
Beim klaren 5:0 in Düsseldorf war Maximilian Beier in der 60. Minute für den Ex-Dortmunder Niclas Füllkrug eingewechselt worden, konnte aber trotz der vielen folgenden Tore keinen Scorerpunkt sammeln. Jener Niclas Füllkrug fällt wohl für die Partie in den Niederlanden aus oder ist zumindest angeschlagen, weshalb der Kicker vermutet, dass Beier in die Startelf rücken wird.
Weiterhin in der ersten Elf zu finden sind die beiden Dortmunder Nico Schlotterbeck und Pascal Groß. Insbesondere Letzterer hatte die Medien in Verzückung versetzt, wie stark er als Nachfolger von Toni Kroos aufspielte, das Spiel an sich riss und erfolgreich dirigierte. Bei beiden weiteren Dortmundern spricht also nichts dagegen, auch sie von Beginn an einzusetzen.
Das dürfte dann auf folgende komplette Startelf hinauslaufen, bei der wie erwähnt drei Dortmunder eingesetzt werden, während es vom FC Bayern München im neuen Kapitän Joshua Kimmich und Jamal Musiala lediglich zwei sind.
Marc-André ter Stegen – Joshu Kimmich, Jonathan Tah, Nico Schlotterbeck, Maximilian Mittelstädt – Robert Andrich, Pascal Groß – Florian Wirtz, Jamal Musiala, Maximilian Beier – Kai Havertz
Donyell Malen wohl wieder zunächst auf der Bank
Die Gastgeber starteten ebenfalls mit einem klaren Sieg in die Nations League. Bosnien-Herzewgowina wurde zu Hause mit 5:2 bezwungen. Dabei legte der in der 66. Minute für Gakpo eingewechselt Donyell Malen – ebenfalls in Diensten von Borussia Dortmund – in der 90. Minute das Tor zum Endstand auf. Dennoch wird er gegen Deutschland wohl erneut zunächst auf der Bank Platz nehmen, könnte dann aber später ins Spiel kommen und seine Vereinskollegen im deutschen Dress vor Probleme stellen wollen.
So könnten die Niederländer gegen Deutschland starten:
Bart Verbruggen – Denzel Dumfries, Matthijs de Ligt, Virgil van Dijk, Nathan Aké – Jerdy Schouten, Ryan Gravenberch – Tijani Reijnders – Xavi, Brian Brobbey, Cody Gakpo