BVB News

Titelambitionen und Atmosphäre: BVB-Neuzugänge erklären ihre Wechselgründe

Pascal Groß
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund hat in diesem Transfersommer einige neue Spieler verpflichtet, die ihre Beweggründe für den Wechsel nach Dortmund nun offenlegen. In der neuesten Ausgabe von BVB 09 – Stories who we are erklären Waldemar Anton, Maximilian Beier, Yan Couto und Pascal Groß, warum sie sich für den BVB entschieden haben. Gemeinsame Ziele: Titel gewinnen und Teil eines besonderen Vereins zu sein.



Der Transfer von Waldemar Anton vom VfB Stuttgart zum BVB sorgte für Schlagzeilen. Sein Hauptmotiv für den Wechsel ist die Chance, in der Champions League zu spielen: „Ich habe immer darauf hin gearbeitet, um Champions League zu spielen. Das war mein Kindheitstraum.“ Aber nicht nur der sportliche Aspekt spielte eine Rolle, auch das Vereinsumfeld: „Für mich ist es wichtig, dass eine gewisse familiäre Atmosphäre herrscht.“

Maximilian Beier, Neuzugang im BVB-Angriff, betonte die besondere Atmosphäre im Signal Iduna Park. „Es ist schon was anderes, wenn dich 81.000 auspfeifen oder zujubeln, wenn du eingewechselt wirst“, sagte Beier. Für ihn bietet Dortmund die ideale Plattform, um Titel zu gewinnen: „Wir wollen Titel gewinnen. Und ich finde, mit Dortmund kann man gut auf Titeljagd gehen.“

Pascal Groß: Ein Kindheitstraum wird wahr

Der junge Portugiese Yan Couto sieht seinen Wechsel als Chance zur persönlichen und sportlichen Weiterentwicklung: „Ich möchte Deutsch lernen. Ich will immer lernen, ein besserer Mensch zu sein, ein vollständigerer Mensch.“ Er schätzt vor allem die Tatsache, dass der Verein ihn unbedingt verpflichten wollte: „Der BVB wollte mich unbedingt haben. Das spüre ich.“ Zudem sieht er im BVB die Möglichkeit, „Geschichte zu schreiben“ und die Fans weltweit zu begeistern.

Für Pascal Groß, der von Brighton & Hove Albion nach Dortmund wechselte, ist der BVB seit Kindertagen ein besonderer Verein. „Ich wollte immer das Trikot haben. Mein Geburtstag ist im Juni, und ein BVB-Trikot war immer mein Geburtstagsgeschenk.“ Besonders die Champions League habe es ihm angetan: „Die Champions League ist was ganz Besonderes für mich.“ Groß freut sich darauf, in einem so traditionsreichen Stadion zu spielen und Teil eines Klubs zu sein, den er seit seiner Jugend verehrt.

Die Neuzugänge vereint der Wunsch, mit Borussia Dortmund große Erfolge zu feiern und die Unterstützung der Fans im legendären Signal Iduna Park zu genießen. Egal ob Kindheitstraum, Titelambitionen oder die persönliche Weiterentwicklung – der BVB bietet ihnen die perfekte Bühne, um ihre sportlichen und persönlichen Ziele zu verwirklichen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments