Presseschau BVB vs. Celtic: „Schnell, spielfreudig und neuerdings auch noch torgefährlich“
Ein rauschhaftes 7:1 legte der BVB am 2. Spieltag der Champions League hin und stürmte damit an die Tabellenspitze. Zu verdanken war der höchste BVB-Sieg überhaupt in diesem Wettbewerb nicht allein, aber in großen Teilen einem entfesselt aufspielenden Karim Adeyemi. Der wird in der Presse auch ausschweifend gewürdigt, wobei der Star des Abends bereits in der 48. Minute angeschlagen das Feld verließ.
„Schnell, spielfreudig und neuerdings auch noch torgefährlich“ habe sich ein „überragender“ Karim Adeyemi präsentiert, ist im Tagesspiegel via dpa zu lesen. „Berauschend“ sei das Spiel des BVB gewesen, der damit seinen bisher höchsten Sieg beim 6:0 auswärts bei Legia Warschau aus dem Jahr 2016 überbot. Da Adeyemi bereits seit Wochen mit solchen Leistungen überzeugt, sei er auch wieder ein Kandidat für die Nationalmannschaft.
Die Sportschau schreibt, dass Adeyemi „so sehr zauberte, dass den völlig überforderten Gästen Hören und Sehen verging“. Für Glasgow seien Geschwindigkeit und Druck des BVB zu viel gewesen, deshalb gab es in der ersten Hälfte „Chancen im Minutentakt“. Nach Adeyemis Verletzung und Auswechslung habe die Dortmunder Gala allerdings geendet.
Für die FAZ wird Adeyemi peu à peu vom „Hallodri“ zum Stürmer von „internationalem Format“. Er selbst habe wie der gesamte BVB mal wieder sein „Feiertagsgesicht“ gezeigt.
Form von Felix Nmecha steigt ebenfalls an
Die WAZ merkt an, dass sich neben Adeyemi auch Feilx Nmecha in zunehmend besserer Form befindet. Außerdem sei die zentrale Botschaft dieses Abends gewesen: Der BVB kann immer noch Spektakel. Fünfzehn Tore in den letzten drei Heimspielen belegten dies. Doch zeigten die fünf dabei kassierten Gegentore auch, wo die Schwachstelle liegt. Insgesamt aber laufe wohl doch einiges in die richtige Richtung, trotz des Dämpfers beim 1:5 in Stuttgart.
Die Welt sah eine „Leistungsexplosion“ des in der Vorsaison oft gehemmten Karim Adeyemi, der durch seine Verletzung allerdings jäh gestoppt wurde.