Mats Hummels muss weiterhin auf seinen ersten Einsatz für die AS Rom warten. Auch beim jüngsten Europa-League-Spiel gegen IF Elfsborg saß der 35-Jährige erneut nur auf der Bank, während seine Roma mit 0:1 unterlag. Damit verpasste er es, der Mannschaft bei ihrem holprigen Start in den Wettbewerb zu helfen.
Seit Wochen hofft Mats Hummels beim AS Rom auf seine Chance, doch Roma-Trainer Ivan Juric setzt bislang auf andere Spieler. In der Europa-League-Partie gegen IF Elfsborg bildeten Mario Hermoso, Zeki Celik und der Ex-Frankfurter Evan N’Dicka die Dreierkette. Juric, der nach dem Rückstand durch einen Handelfmeter (44. Minute) vor allem offensiv wechselte, verzichtete erneut darauf, Hummels in die Partie zu bringen.
Dabei zeigte sich der ehemalige Dortmunder vor dem Spiel noch zuversichtlich. In seinem Podcast „Alleine ist schwer“ sagte Hummels: „Am Donnerstag spielen wir in Elfsborg, in Schweden, Euro League. Ich hoffe, dass es da zum ersten Einsatz kommt.“ Doch wieder blieb er ohne Einsatzminuten, wie schon in den vorherigen Spielen in der Serie A und der Europa League.
Schwieriger Start für Mats Hummels in Rom
Seit seiner Ankunft in Rom verlief die Zeit für Hummels alles andere als glücklich. Kurz nach seiner Vertragsunterzeichnung Anfang September wurde Trainer Daniele De Rossi entlassen. Unter seinem Nachfolger Ivan Juric konnte der Weltmeister von 2014 bisher keine Einsatzminuten sammeln. Der 35-Jährige hat seit seinem letzten Pflichtspiel, dem Champions-League-Finale mit Borussia Dortmund gegen Real Madrid im Juni, keine Wettkampfpraxis mehr und absolvierte auch keine vollständige Saisonvorbereitung.
Juric kündigte zuletzt zwar an, Hummels bald eine Chance zu geben, doch der Konkurrenzkampf in der Roma-Defensive scheint härter als erwartet. Der Trainer sagte noch vor einer Woche: „Mario Hermoso und Mats Hummels werden in diesen drei Spielen ihre Chancen bekommen. Sie haben zwei sehr gute Trainingseinheiten hinter sich, auch wenn sie noch nicht in einer Top-Verfassung sind.“ Während Hermoso zumindest einen Kurzeinsatz hatte, wartet der Ex-BVB-Star weiter vergeblich auf seine Gelegenheit.
Es bleibt spannend, wann der ehemalige Nationalspieler endlich sein Debüt in der italienischen Hauptstadt feiern kann. Vielleicht erhält Mats Hummels schon am kommenden Wochenende beim Ligaspiel gegen Monza seine erste Chance.
Das hat er nd verdient