Begrüßung beim BVB: 4.000 Einsteiger im Signal Iduna Park
Während man rund um die Profis von Borussia Dortmund mal wieder rätselt, wie sich die so stark schwankenden Leistungen erklären lassen, gibt es am heutigen Montag im Signal Iduna Park vielzähligen Besuch. Der hat allerdings eigentlich nichts mit Fußball zu tun.
Heute, am 7. Oktober, beginnt das neue Semester an den Universitäten und Fachhochschulen. So auch an der Technischen Universität (TU) Dortmund, wo auch alle Erstsemester heute ihren neuen Lebensabschnitt beginnen. Sage und schreibe 5.000 neu eingeschriebene Studentinnen und Studenten verzeichnet die TU Dortmund.
Diese wurden allesamt in den Signal Iduna Park eingeladen, wo sie heute von Vertretern ihrer Universität begrüßt werden. Passend zum Ort des Geschehens nennt Dortmunds Lokalsender Radio 91.2 das Ganze den „Semester-Kickoff“. Dort ist auch zu erfahren, dass diese Aktion im Stadion von Borussia Dortmund bereits eine lange Tradition besitzt.
BVB-Geschäftsführer Thomas Treß begrüßt die Novizen
5.000 waren eingeladen, 4.000 waren gekommen, berichtet der Sender weiter. Neben dem Rektor der TU Dortmund richtet auch Thomas Treß als Geschäftsführer des BVB einige Wort an die im Signal Iduna Park versammelten Anfänger. Der OB der Stadt Dortmund meldet sich per Videobotschaft.
Programm gibt es auch zu sehen und zu hören. Von der Theateraufführung bis zum Beitrag der Philharmonie wird den „Erstis“ wohl schon nicht langweilig werden in einer solch oftmals zähen Veranstaltung. Dazu gibt es Gewinnspiele für Theaterkarten, für weitere Sachpreise und natürlich auch für einen Fußball von Borussia Dortmund – handsigniert von den Mitgliedern des Kaders des BVB, in dessen Heimstätte diese ganze Zeremonie heute abläuft.