Julian Ryerson siegt mit Norwegen – Ex-BVB-Star Haaland holt Rekord
Mehr als ein Dutzend Spieler von Borussia Dortmund befindet sich momentan im Einsatz für ihre diversen Auswahlmannschaften. Darunter befindet sich auch Julian Ryerson, der gestern mit Norwegen mit 3:0 gegen Slowenien gewann. In dieser Partie holte sich Erling Haaland, zwischen 2020 und 2022 bei Borussia Dortmund, einen besonderen Rekord.
Die Zuschauer im Ullevi-Stadion in Oslo wurden gestern Zeuge einer historischen Partie. Das lag allerdings weniger an Julian Ryerson, der natürlich seinen Teil dazu beitrug, dass Norwegen gegen Slowenien die Null halten und letztlich den Sieg einfahren konnte. Zumindest bis zur 82. Minute galt dies. Da wurde BVB-Spieler Julian Ryerson ausgewechselt.
Kein Gegentor zu bekommen sichert stets mindestens ein Remis. Für einen Sieg aber benötigt man Tore und die erzielte – wie immer – ein Stürmer, der im Weltfußball aktuell das Maß aller Dinge unter den Mittelstürmern ist.
In der 7. Minute ließ Erling Haaland es bereits im Tor der Slowenen klingeln. Nach dem 2:0 durch Alexander Sörloth legte Haaland sein zweites Tor an diesem Abend nach (62.) und sicherte Norwegen damit die drei Punkte – und sich selbst einen Landesrekord.
Erling Haaland jetzt Rekordtorschütze Norwegens
Mit seinen nun 34 Treffern ist der frühere Borusse neuer Rekordtorschütze der Nationalmannschaft Norwegens. Diese stolze Zahl erreichte er in nur 36 Spielen und liegt damit nahe bei einer Torquote von 1,0 pro Spiel. Eine Marke, die er in anderen Wettbewerben gerne auch schon mal übertrifft. So erzielte er in seiner Zeit beim BVB in 62 Bundesligaspielen 67 Tore. Zudem war er der jüngste Spieler, der insgesamt 50 Tore in der Bundesliga erreichte – und das in 50 Einsätzen.
Weiter geht es für den früheren Dortmunder Haaland und für den aktuellen Dortmunder Julian Ryerson mit einem direkten Duell gegen einen Teamkollegen von Borussia Dortmund. Am Sonntag ist man in Linz zu Gast, wo man gegen den vermutlich ärgste Rivalen um den Gruppensieg Österreich antritt (20.45 Uhr). Mit einem 4:0 über Kasachstan hatte Team Austria am Donnerstag den ersten Sieg eingefahren, zu dem Marcel Sabitzer einen Treffer beisteuerte.