BVB News

4:1-Sieg mit Guinea: Serhou Guirassy erzielt lupenreinen Hattrick

Serhou Guirassy
Foto: Getty Images

Mit sechs Toren und einer Vorlage in seinen ersten sechs Pflichtspielen für Borussia Dortmund hat Serhou Guirassy bereits gezeigt, dass seine überragende Vorsaison im Trikot des VfB Stuttgart kein Zufall war und die rund 18 Millionen Euro Ablöse gut angelegtes Geld waren. Bei der 1:2-Niederlage vor der Länderspielpause beim 1. FC Union Berlin ging Guirassy allerdings leer aus, tankte dafür aber nun mit der Nationalmannschaft Guineas reichlich Selbstvertrauen.



In der Qualifikation zum Afrika-Cup stand Guinea am gestrigen Samstag vor dem Heimspiel gegen Äthiopien bereits unter Druck, nachdem ohne den seinerzeit nach seiner Knieverletzung bisher nicht einsatzbereiten Guirassy Anfang September die ersten beiden Gruppenspiele gegen die Demokratische Republik Kongo (0:1) und Tansania (1:2) verloren worden waren.

Drei Treffer binnen 29 Minuten

Gegen Äthiopien machte Guinea aber direkt deutlich, dass es nur einen Sieger geben wird, allen voran Guirassy. Der BVB-Stürmer verwandelte zunächst in der 18. Minute einen Elfmeter zur Führung und legte vor der Pause noch zwei weitere Treffer (37., 45.+2) nach. Binnen 29 Minuten gelang Guirassy somit ein lupenreiner Hattrick zur 3:0-Halbzeitführung, die Seydouba Cissé (48.) kurz nach dem Seitenwechsel noch ausbauen konnte.

Obwohl Kenean Markneh in der 53. Minute für die Gäste verkürzen konnte, leistete sich Guineas Trainer Charles Paquille den Luxus, Guirassy bereits nach 64 Minuten vom Platz zu holen und für die nächste Aufgabe zu schonen, die am Dienstag mit dem Rückspiel in Äthiopien wartet. Dann zählt abermals nur ein Sieg, um dann im November in den letzten beiden Partien zumindest noch den für das Weiterkommen nötigen zweiten Platz erreichen zu können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments