BVB News

Goldenes Tor: Ramy Bensebaini schießt Algerien zum Sieg in Togo

Ramy Bensebaini
Foto: IMAGO

An den ersten sechs Bundesliga-Spieltagen sowie in den ersten beiden Begegnungen der Champions League stand Ramy Bensebaini jeweils auf dem Platz, allerdings insgesamt nur zwei Mal in der Startelf von Borussia Dortmund. Auch im zweiten Jahr beim BVB läuft es für den Algerier somit noch nicht wie erhofft. Nun aber konnte Bensebaini der algerischen Nationalmannschaft entscheidend zum Auswärtssieg in Togo verhelfen.



Vier Tage nach einem klaren 5:1-Heimsieg im Hinspiel tat sich Algerien in Togo deutlich schwerer, landete am Ende aber mit einem 1:0 den vierten Sieg im vierten Spiel der Qualifikation für den Afrika-Cup, mit dem die Wüstenfüchse bereits weiter und für den Africa-Cup 2025 qualifiziert sind.

Bensebaini trifft vom Punkt

In seinem 63 Länderspiel avancierte der in der Innenverteidung aufgebotene Bensebaini zum Matchwinner. Nach einem Foul an Amine Gouiri trat der BVB-Profi in der 18. Minute zum Elfmeter an und verwandelte zu seinem sechsten Treffer in nationalen Diensten.

Anschließend brachte die algerische Auswahl die knappe Führung weitgehend souverän über die Zeit und kann nun entspannt auf die beiden letzten Gruppenspiele im November blicken. Dann geht es zunächst nach Äquatorialguinea, ehe Liberia nach Algerien kommt.

Der ursprünglich für den nächsten Sommer geplante, wegen eines Terminkonflikts mit der neuen Klub-WM aber verschobene Afrika-Cup 2025 wird nach jetzigem Stand vom 21. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 in Marokko ausgespielt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments