BVB News

Bayer-Boss verrät: Ex-BVB-Star Bellingham stand kurz vor Wechsel nach Leverkusen

Jude Bellingham
Foto: Getty Images

Ex-BVB-Spieler Jude Bellingham hat sich als einer der besten Fußballer der Welt etabliert. Fernando Carro hat nun verraten, dass ein früherer Transfer zu Bayer Leverkusen scheiterte. In einem Podcast blickte Leverkusens Geschäftsführer zurück und äußert sein Bedauern über den verpassten Coup.



Jude Bellingham zählt mittlerweile zu den größten Talenten im Fußball und spielt heute für Real Madrid. Doch seine Reise begann bei Borussia Dortmund, wo er zwischen 2020 und 2023 zum Leistungsträger aufstieg. Ein interessanter Aspekt seiner Karriere ist, dass auch Bayer Leverkusen vor seinem Wechsel nach Dortmund großes Interesse an ihm hatte.

Fernando Carro, Geschäftsführer von Bayer Leverkusen, gab im Bild-Podcast Phrasenmäher zu, dass man bereits ein Jahr vor Bellinghams Wechsel nach Dortmund mit dem damaligen 16-Jährigen in Kontakt treten wollte. „Simon Rolfes wollte Bellingham ein Jahr bevor er nach Dortmund ging, holen“, erklärte Carro und fügte hinzu: „Wir hatten auch das Okay von unserem Gesellschafterausschuss, eine Ablöse bis zu einer bestimmten Höhe für ihn ausgeben zu dürfen.“

Der Deal scheiterte jedoch an der geforderten Ablösesumme. „Birmingham hat das Doppelte von dem gefordert und daher haben wir es nicht gemacht“, blickte Carro zurück. Tatsächlich bot Leverkusen rund 7,5 Millionen Euro für Bellingham an, während Borussia Dortmund im Sommer 2020 schließlich 30 Millionen Euro überwies, um den talentierten Mittelfeldspieler aus Birmingham zu verpflichten.

BVB kann für Bellingham bis zu 133 Millionen Euro erhalten

Diese Entscheidung sollte sich als goldrichtig herausstellen, denn Bellingham entwickelte sich schnell zum Schlüsselspieler im Team und erzielte in 132 Einsätzen für den BVB 24 Tore und lieferte 25 Vorlagen. Sein Wechsel zu Real Madrid im Sommer 2023 für 103 Millionen Euro, der sich durch Bonuszahlungen auf 133 Millionen Euro erhöhen kann, zeigt, dass die Dortmunder mit dem jungen Engländer eine richtige Wahl getroffen haben.

In seiner ersten Saison bei Real Madrid brillierte der heute 21-Jährige mit beeindruckenden 36 Torbeteiligungen und gewann sowohl die Champions League als auch die spanische Meisterschaft. Rückblickend äußerte Carro: „Dass wir das damals nicht gemacht haben, ärgert mich bis heute.“ Für den BVB war die Verpflichtung von Jude Bellingham jedoch ein entscheidender Schritt, der den Verein sowohl sportlich als auch finanziell erheblich vorangebracht hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments