BVB News

Keine Abstellungspflicht: BVB mit allen Stars zur Klub-WM

Klub-WM
Foto: IMAGO

Die jüngsten Einsätze von Karim Adeyemi und Maximilian Beier in der inzwischen erfolgreichen Qualifikation für die U21-Europameisterschaft (11. – 28. Juni 2025) im kommenden Sommer haben die Frage aufgeworfen, ob beide dann Borussia Dortmund bei der parallel stattfindenden Klub-WM (15. Juni – 13. Juli) fehlen werden. Diese Frage wurde nun laut einem Bericht der „Sport Bild“ vom Rat der FIFA zugunsten der Vereine entschieden.



Demnach besteht für die Nationalmannschafts-Turniere im nächsten Sommer keine Abstellungspflicht für die Vereine, die stattdessen mit ihrem gesamten Kader zur Klub-WM in die USA reisen können. Der BVB kann somit nicht nur auf die U21-Kandidaten Adeyemi und Beier bauen, sondern auch auf Giovanni Reyna, der nicht für den Gold-Cup (14. Juni bis 6. Juli) freigegeben werden muss.

Entscheidung gilt zunächst nur für 2025

Gültig ist diese FIFA-Entscheidung allerdings zunächst nur für die Erstauflage der Klub-WM im Sommer 2025 und (noch) nicht für alle folgenden Auflagen des Turniers, das fortan alle vier Jahre stattfinden soll.

Dass die Abstellungspflicht vorerst nur für 2025 gekippt wurde, geht auch auf DFB-Präsident Bernd Neuendorf zurück, der zu den insgesamt 37 FIFA-Räten gehört und die Sorge vorgebracht hat, dass die Nationalmannschaftswettbewerbe ein Stück weit entwertet werden, wenn die besten Spieler parallel zu Länderturnieren für ihre Vereine im Einsatz sind. Das Szenario, das bei einer Kontinentalmeisterschaft wie dem Gold-Cup dauerhaft nur bessere B-Teams auf dem Feld stehen, will Neuendorf verhindern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments