BVB News

BVB-Trainer Nuri Sahin überzeugt: „Wir werden ein Top-Team“

Nuri Sahin
Foto: Getty Images

Nuri Sahin bleibt trotz des holprigen Saisonstarts seines Teams überzeugt von seinem Weg mit Borussia Dortmund. Der BVB-Trainer setzt auf Geduld und sieht großes Potenzial in seiner jungen Mannschaft.



Borussia Dortmund durchlebt aktuell eine sportlich schwierige Phase. Nach einem durchwachsenen Saisonstart steht das Team von Trainer Nuri Sahin besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Die Ansprüche an den Klub sind hoch – zu hoch, wie Sahin meint. Dennoch lässt sich der Coach nicht aus der Ruhe bringen und bleibt zuversichtlich, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist.

In der Bundesliga konnte der BVB bisher nur drei der ersten sechs Spiele gewinnen, darunter waren bittere Niederlagen gegen Stuttgart (1:5) und Union Berlin (1:2). Der Verein liegt derzeit nur auf Platz sieben. Vor dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli gibt der BVB-Trainer jedoch ein klares Statement: „Zweifel an unserem Weg wären fatal. Wir werden uns von unserem Weg nicht abbringen lassen.“

Vor allem die jungen Talente im Kader sieht Sahin als langjährige Schlüsselspieler. So zählt er Maximilian Beier und Yan Couto zu dem großen Versprechen der Zukunft, auch wenn sie noch Zeit brauchen. Im Interview mit der Sport Bild meinte er: „Es gibt Spieler, denen du diese Zeit geben musst.“ Ein Vergleich mit früheren Talenten wie Henrikh Mkhitaryan, der ebenfalls eine lange Eingewöhnungsphase brauchte, ist schnell gezogen. „Ich gebe ihm alle Zeit der Welt“, so Sahin über Beier.

BVB-Trainer Sahin bittet um Geduld

Trotz der Rückschläge bleibt der 36-Jährige optimistisch: „Wir werden ein Top-Team.“ Er betont jedoch, dass dies nicht von heute auf morgen geschehen wird: „Es wird noch etwas dauern, bis die Menschen vor dem Fernseher sitzen und sagen: ‚So spielt eine Top-Mannschaft!“ Besonders die jungen Spieler und die oft notwendige Geduld für ihre Entwicklung hebt Şahin hervor. Mit einem Kader, der zu den Jüngsten der Bundesliga gehört, sei die aktuelle Situation erklärbar.

Die Erwartungen im Umfeld des Vereins bleiben hoch, insbesondere nach dem knapp verpassten Meistertitel 2023 und dem Einzug ins Champions-League-Finale 2024. Doch Nuri Şahin gibt sich kämpferisch und appelliert an die Geduld der Fans. Denn seiner Meinung nach wird Dortmund bald den Durchbruch schaffen – auch wenn der Weg dorthin steinig bleibt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments