So erklärt Sahin die Jokerrolle von Gittens im BVB-Team
Jamie Gittens bewies erneut, dass er der perfekte Joker für Borussia Dortmund ist. Mit einer entscheidenden Vorlage in der Schlussphase des Spiels sicherte er den knappen Sieg gegen St. Pauli und unterstrich seine Wichtigkeit für das Team.
Borussia Dortmund feierte am Freitagabend einen 2:1-Sieg gegen den FC St. Pauli, wobei Jamie Gittens erneut als wertvoller Joker auftrat. Trotz der Verletzungen von Karim Adeyemi und Julien Duranville war der 20-Jährige zunächst auf der Bank, während Marcel Sabitzer in der Startelf stand. BVB-Cheftrainer Nuri Sahin erklärte seine Entscheidung am DAZN-Mikrofon: „Er hat in letzter Zeit sehr, sehr viel gespielt. Wir haben sehr viele Spiele. Jamie war jetzt bei der Nationalmannschaft, hat dort nicht alles gespielt, aber auch wieder Reisen gehabt. Er ist immer noch in der Entwicklung, wir müssen da ein bisschen auf ihn aufpassen.“
Gittens, der während der Länderspielpause für die englische U21 aktiv war, wurde in der zweiten Halbzeit für Pascal Groß eingewechselt. Seine Einwechslung sollte sich als entscheidend erweisen. In der 83. Minute, nur wenige Minuten nach dem Ausgleich von St. Pauli durch Eric Smith, zeigte Gittens seine Klasse, indem er Dzwigala auf der linken Seite schwindelig spielte und butterweich auf Serhou Guirassy flankt. Dieser verwandelte die Vorlage mit einem Kopfball und erzielte sein siebtes Tor im siebten Einsatz für den BVB.
Sahin über Gittens: „Wird für uns in den nächsten Wochen sehr, sehr wichtig“
Mit dieser Vorlage erhöhte der Engländer seine Saisonbilanz auf beeindruckende sechs Torbeteiligungen als Einwechselspieler. Insgesamt hat der talentierte Offensivspieler in 10 Spielen 4 Tore und 3 Assists erzielt, wobei fünf seiner sieben Scorerpunkte nach seiner Einwechslung erzielt wurden. Sahin hob die Wichtigkeit von Gittens für die kommenden Wochen hervor: „Er wird für uns in den nächsten Wochen sehr, sehr wichtig. […] Wir haben die Verantwortung, auch auf die Spieler aufzupassen.“
Die Fans von Borussia Dortmund können sich also weiterhin auf ihren „Super-Joker“ Jamie Gittens verlassen, der entscheidend dazu beiträgt, dass der BVB auch in der aktuellen Saison auf Erfolgskurs bleibt.