BVB News

Ex-BVB-Talent Tom Rothe glänzt bei Union Berlin

Tom Rothe
Foto: IMAGO

Das ehemalige BVB-Talent Tom Rothe sorgt bei Union Berlin für Furore und zeigt gegen seinen Ex-Klub Holstein Kiel eine starke Leistung. Mit Tor und Vorlage bringt der 19-Jährige die Eisernen zurück auf Erfolgskurs.



Tom Rothe, einst als großes Talent bei Borussia Dortmund gehandelt, hat nach seinem Wechsel zu Union Berlin schnell für Aufsehen gesorgt. Der Linksverteidiger, der im Sommer für fünf Millionen Euro von Dortmund in die Hauptstadt ging, zeigte am vergangenen Sonntag eine herausragende Leistung im Trikot der Eisernen und sicherte seinem neuen Team den ersten Auswärtssieg seit acht Spielen.

In der Partie gegen Holstein Kiel, bei denen Rothe in der vergangenen Saison noch auf Leihbasis spielte, legte der U21-Nationalspieler zunächst den Führungstreffer von Aljoscha Kemlein nach 18 Minuten auf. Kurz vor Schluss setzte Rothe dann selbst den Schlusspunkt: Mit einem sehenswerten Kopfball in der 89. Minute besiegelte er den 2:0-Sieg. Damit beendete Union nicht nur seine Durststrecke in der Fremde, sondern schob sich auch in der Tabelle an Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt vorbei auf den fünften Platz.

BVB besitzt Rückkaufoption für Tom Rothe

Für Rothe war die Partie gegen Kiel besonders emotional, denn während seiner Leihe in der Saison 2023/24 trug er mit vier Toren und zehn Vorlagen in 33 Zweitliga-Spielen maßgeblich zum erstmaligen Bundesliga-Aufstieg der „Störche“ bei. „Das war ein erfolgreicher Tag. Wir haben als Mannschaft ein gutes Spiel gemacht und können hier sehr zufrieden sein“, sagte er nach dem Spiel bei DAZN.

Nach seinem Wechsel zu Union Berlin hat sich der 19-Jährige schnell in die Mannschaft von Trainer Bo Svensson eingefügt und wird immer mehr zur zentralen Figur im Spiel der Berliner. Dass er diese Entwicklung nehmen würde, war für viele in Dortmund absehbar, doch nach seinem Debüt in der Profimannschaft des BVB blieb ihm der endgültige Durchbruch verwehrt. In sieben Pflichtspielen für Borussia Dortmund erzielte er ein Tor und gab eine Vorlage, bevor er sich im Sommer 2023 entschied, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen.

Für Union Berlin scheint sich der Transfer von Rothe jetzt schon ausgezahlt zu haben, während der BVB einen talentierten Spieler ziehen lassen musste, der in Berlin richtig durchstartet. Die gute Nachricht: Borussia Dortmund sicherte sich beim Wechsel eine Rückkaufoption für Tom Rothe.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments