BVB News

Nach Erfolgsserie: BVB-U23 empfängt selbstbewusst Waldhof Mannheim

Marcel Laurenz Lotka und Franz Roggow
Foto: IMAGO

Am Dienstagabend empfängt die U23 von Borussia Dortmund den SV Waldhof Mannheim im Stadion Rote Erde. Nach zwei Siegen in Folge wollen die Schwarzgelben ihre Erfolgsserie gegen die auswärts noch sieglosen Mannheimer fortsetzen.



Borussia Dortmunds U23 ist nach zwei Siegen in Folge in der 3. Liga im Aufwind. Am Dienstagabend (22. Oktober, 19 Uhr) steht das nächste Duell an: Im heimischen Stadion Rote Erde empfangen die Schwarzgelben den SV Waldhof Mannheim. Die Partie wird live bei Magenta Sport übertragen.

Nur wenige Tage nach dem spektakulären 5:3-Auswärtserfolg bei Viktoria Köln und dem 2:1-Sieg gegen Dynamo Dresden hat sich das Team von Trainer Jan Zimmermann aus der unteren Tabellenregion auf Platz neun vorgearbeitet. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, mit dem Spielverlauf am Samstag noch mal zurückzukommen und die zweite Halbzeit so konzentriert zu spielen. Wenn man dann sieht, wie jung wir aufgestellt waren, dann spricht das auch klar für uns als Mannschaft“, lobte Zimmermann die Leistung seiner Elf in Köln.

Auch der kommende Gegner aus Mannheim hat nach einem holprigen Saisonstart eine deutliche Formsteigerung erlebt. Nach fünf sieglosen Partien trennte sich der SVW von Trainer Marco Antwerpen. Mit Bernhard Trares, der den Verein 2019 in die 3. Liga geführt hatte, kehrte der Erfolg zurück. In den letzten fünf Spielen holte Waldhof drei Siege, ein Unentschieden und kassierte nur eine Niederlage gegen Spitzenreiter Sandhausen. Auffällig dabei: Alle Siege wurden im heimischen Stadion eingefahren, auswärts blieb Mannheim bislang sieglos.

Englische Woche: Dortmunds U23 fordert auswärts sieglose Mannheimer

„Mit Waldhof kommt wieder ein aggressiver Gegner, gegen den wir uns zur Wehr setzen müssen. Sie haben eine starke Phase und werden intensiv an Werke gehen“, warnt Zimmermann vor der Partei.

In den bisherigen Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der 3. Liga verliefen die Spiele am meisten ausgeglichen: Sechs Partien gab es bisher, von denen der BVB drei gewann, zweimal Waldhof siegreich war und eine Partie unentschieden endete.

Die Dortmunder gehen selbstbewusst in das Duell. „Die Mannheimer kommen mit Selbstbewusstsein nach Dortmund, aber selbstbewusst sind wir auch“, betont Jan Zimmermann. „Es ist unsere Marschroute für diese Saison, dass wir uns auf das konzentrieren, was wir beeinflussen können.“ Dabei wird es laut dem BVB-Trainer entscheidend sein, das hohe Pressing der Mannheimer spielerisch zu überwinden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments