BVB News

„Immer noch ärgerlich“: Ex-BVB-Coach Terzic spricht über das verlorene CL-Finale

Edin Terzic
Foto: IMAGO

Ex-BVB-Trainer Edin Terzic blickt noch immer mit gemischten Gefühlen auf das verlorene Champions-League-Finale gegen Real Madrid zurück. Nun könnte der 41-Jährige schon bald vor einer spannenden neuen Herausforderung im internationalen Fußball stehen.



Edin Terzic, der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund, hat auch Jahre nach dem verlorenen Champions-League-Finale gegen Real Madrid noch mit der Niederlage zu kämpfen. „Immer noch ärgerlich“, kommentierte er das 0:2 im Wembley-Stadion, das ihm bis heute im Gedächtnis geblieben ist. Terzic gestand, das Spiel „ganz genau einmal“ angesehen und analysiert zu haben, danach habe er es jedoch dabei belassen. Das erneute Aufeinandertreffen seines ehemaligen Klubs mit Real Madrid rückte ihn jetzt wieder in den Fokus.

Beim Champions-League-Spiel zwischen Borussia Dortmund und den Königlichen war Terzic als TV-Experte für Amazon Prime im Einsatz. In dieser Rolle analysierte er die taktischen Aspekte der Partie, während sein Nachfolger Nuri Sahin im Vorfeld interviewt wurde. Es war das erste Mal seit seinem Rücktritt, dass der Deutsch-Kroate wieder öffentlich in Erscheinung trat.

Nach dem verlorenen Finale in Wembley hatte Terzic sein Traineramt bei Dortmund niedergelegt und sich erst einmal aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Der 41-Jährige verbrachte den Sommer mit einem längeren Familienurlaub und verriet jetzt, dass er bereit sei, wieder ins Fußballgeschäft einzusteigen. „Seit die Schule wieder losgeht, gibt es wieder einen Alltag“, sagte er. „Das bedeutet für mich, dass ich mich nicht nur mit dem beschäftige, was in der Vergangenheit war, sondern mich auch auf das vorbereite, was vielleicht in der Zukunft auf mich wartet.“

Terzic im Visier von West Ham United und AC Mailand

Auch wenn Terzic sich über konkrete Jobangebote bedeckt hält, wird er mit mehreren Vereinen in Verbindung gebracht. So soll es unter anderem Kontakt mit dem AC Mailand gegeben haben, wo Vereinslegende Zlatan Ibrahimovic als Klub-Berater tätig ist. Zudem könnte sich ein Engagement in der Premier League ergeben, wo West Ham United Interesse gezeigt haben soll. Terzic beobachtet aktuell viele Spiele aus der Premier League und der Serie A, was darauf hindeutet, dass er sich intensiv auf mögliche Herausforderungen vorbereitet.

Obwohl seine Zukunft noch unklar ist, betonte Edin Terzic kürzlich, dass er für das nächste Kapitel seiner Karriere bereit sei. Fußballfans könnten ihn also bald wieder an der Seitenlinie sehen – dann vermutlich in einer der Topligen Europas.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments