BundesligaBVB News

BVB in Augsburg: Als Erling Haaland beim Debüt wie Donnerhall drei Tore schoss

Erling Haaland
Foto: IMAGO

Am Samstag tritt Borussia Dortmund beim FC Augsburg an. Dort tut sich der BVB in den letzten Jahren oft schwer, musste schon so manche Niederlage einstecken. Anders war dies vor dreieinhalb Jahren, als ein gewisser Erling Haaland zum ersten Mal für Dortmund eingewechselt wurde – und gleich mal mit drei Treffern in einer knappen halben Stunde einen Rückstand noch in einen 5:3-Sieg wandelte.



Die weitere Entwicklung von Erling Haaland war damals nicht sicher. Als unheimlich talentierter Spieler, der schon bei Salzburg beinahe nach Belieben traf, war er in jenem Winter zu Borussia Dortmund gelotst worden. Seinen Einstand gab er dann gleich mit einem nicht zu überhörenden Donnerknall.

1:3 lag der BVB in Augsburg zurück, nachdem die Gastgeber in der 55. Minute ihren dritten Treffer erzielt hatten. n der Startelf war der junge Norweger noch nicht zu finden gewesen. Jetzt aber entschied sich Edin Terzic, der Mitte Dezember Lucien Favre als Trainer beerbt hatte, Erling Haaland ins Spiel zu werfen. Vielleicht sollte er ja auch in der Bundesliga zu einer so gefährlichen Waffe werden, welche er schon in Salzburg, in einer allerdings deutlich schwächeren Liga, gewesen war.

Edin Terzic
Foto: imago images

Terzic wird für Mut bei Haaland-Debüt belohnt

Terzic lag richtig mit seiner Einschätzung: Gerade einmal drei Minuten waren gespielt, da erzielte Haaland sein erstes Tor für den BVB mit dem 2:3-Anschlusstreffer. Seine Urgewalt war auch für den Rest der Spielzeit vom FC Augsburg nicht zu stoppen.

Nachdem Jadon Sancho den Ausgleich besorgt hatte, traf Erling Haaland noch zwei weitere Male. Am Ende stand ein 5:3-Sieg für Dortmund und ein Einstand nach Maß von einem Spieler, der inzwischen selbst in der wohl besten Liga der Welt, der Premier League, nicht zu bremsen ist.

So bemerkenswert war dieses BVB-Debüt von Erling Haaland, dass die Sportschau in einem eigenen Beitrag mit Video noch einmal daran erinnert.

Aktuell verfügt Borussia Dortmund über keinen Spieler dieses Weltklasse-Kalibers, hat auch sonst so einige Probleme, vor allem auswärts. Dennoch wäre es für alle Beteiligten erleichternd, sollte man auch diesmal, wie an jenem 18. Januar 2020, in Augsburg als Sieger vom Feld gehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments