BVB News

Teddy de Beer und BVB-Urgestein Wolfgang Paul (84) „on Tour“

Teddy de Beer
Photo by Alexander Scheuber/Bongarts/Getty Images

Vor einiger Zeit feierte Borussia Dortmund die Gründung des 1000. Fanclubs mit einer besonderen Aktion im Stadion. Und das sind natürlich nur die offiziellen, beim BVB registrierten Fanclubs. Mittlerweile liegt man schon bei rund 1.070 dieser Fanclubs des BVB. Einer von diesen beging jetzt sein 15-jähriges Jubliäum – und erhielt Besuch von gleich zwei Borussen.



Teddy de Beer, geboren in Dinslaken, spielte in der Jugend und dann fünf Jahre bei den Profis des MSV Duisburg, ehe er 1986 zu Borussia Dortmund wechselte. Dort ist er, der eigentlich Wolfang heißt, seitdem geblieben. Erst bis 2001 (!) als Torhüter, einige Zeit Stamm-, später dauerhafter zweiter Mann. Danach wurde er Torwarttrainer und blieb auch dies bis ins Jahr 2018. Seitdem fungiert Teddy de Beer, der sich stets größter Popularität bei den Anhängern erfreuen konnte, als einer der Fanbeauftragten des BVB.

Sein Begleiter bei jenem Jubiläumsbesuch dürfte nur noch den ganz alten Fans des BVB ein Begriff sein, dabei sind seine sportlichen Erfolge enorm. Wolfang Paul, Jahrgang 1940, war ab 1961 ein Borusse, somit Teil der Meistermannschaft von 1963. Ab 1965 fungierte der Abwehrspieler als Kapitän des BVB und durfte 1966 als erster Spieler einer deutschen Mannschaft einen Europapokal in Empfang nehmen, als man den FC Liverpool in Glasgow schlug.

BVB-Fans Champions League
Foto: IMAGO

„Supporters 09“ reisten zum Finale nach Wembley

Wolfgang Paul stammt aus Olsberg im Sauerland, genauer aus dem Ortsteil Bigge. Und genau dort hatte sich vor 15 Jahren ein Fanclub des BVB gegründet, die „Supporters 09“, der seinen Geburtstag nun mit großer Feier in der lokalen Tennishalle beging.

Während Teddy de Beer sich aus dem Ruhrgebiet auf den Weg zu den Feierlichkeiten machte, war es für Wolfgang Paul ein Heimspiel, als die beiden früheren BVB-Spieler eine Urkunde zum 15. Geburtstag überreichten und an der anschließenden Feier teilnahmen. Passend zu ihrem Jubliäum durfte der Fanclub in diesen Tagen auch sein 100. Mitglied begrüßen.

Highlight der jüngeren Fanclubgeschichte war der Besuch des Champions-League-Finals im Wembley-Stadion. In den Signal Iduna Park werden die „Supporters 09“ wieder am 23. November aufbrechen, wenn Borussia Dortmund in der Bundesliga gegen den SC Freiburg antritt. Dann wäre ein Wiedersehen mit Teddy de Beer sicher möglich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments