Sverre Nypan im Visier – Wieder ein norwegisches Top-Talent für den BVB?
Während Borussia Dortmund den SC Freiburg zu Hause mit 4:0 besiegt hat, unterlag Erling Haaland am Samstagnachmittag mit Manchester City im eigenen Stadion Tottenham Hotspur mit dem gleichen Ergebnis. Der norwegische Angreifer erlebt derzeit fraglos die schwierigste Phase seit seinem Abschied vom BVB, der unterdessen einen Landsmann Haalands auf dem Schirm haben soll.
Wie das Portal „GiveMeSport“ berichtet, soll sich die Borussia für Sverre Nypan interessieren, der im Dezember erst 18 Jahre alt wird, aber bereits 52 Partien in der norwegischen Eliteserien absolviert hat und vier Mal für die U21 Norwegens aufgelaufen ist. In der mit dem Kalenderjahr ausgespielten und deshalb kurz vor dem Ende stehenden Saison 2024 verbuchte Nypan in 27 Ligaspielen für Rosenborg Trondheim sieben Tore und sieben Vorlagen.
Mehrere Top-Klubs interessiert
Nypan, der im zentralen Mittelfeld zu Hause ist und in seiner Heimat schon als „neuer Martin Ödegaard“ gilt, besitzt zwar noch einen Vertrag bis Ende 2026, steht aber dennoch wohl kurz vor dem nächsten Karriereschritt. Bislang galt Manchester United die Verpflichtung Nypans betreffend als Favorit, doch eigentlich wollten sich die Red Devils noch etwas Zeit lassen mit einer finalen und sicherlich auch nicht ganz günstigen Entscheidung.
Inzwischen allerdings ist ein gewisser Druck auf Man United entstanden, da laut „GiveMeSport“ auch andere namhafte Klubs ihren Hut in den Ring geworfen haben sollen – darunter neben dem FC Chelsea und dem AC Mailand auch RB Leipzig – sowie der BVB, der dank Haalands starker Weiterentwicklung im schwarz-gelben Trikot möglicherweise einen besonderen Trumpf einbringen kann.