BVB News

Der erste Meistertitel? BVB-Legende Marco Reus greift nach der MLS-Krone

Marco Reus
Foto: IMAGO

BVB-Legende Marco Reus steht vor dem größten Erfolg seiner Karriere: Nach seinem Wechsel in die USA kämpft er mit LA Galaxy um den ersten Meistertitel. Schafft er im MLS-Finale endlich das, was ihm in Dortmund verwehrt blieb?



Marco Reus, langjähriger Kapitän von Borussia Dortmund, steht vor dem möglichen Gewinn seines ersten Meistertitels. Nach seinem Wechsel zu Los Angeles Galaxy im Sommer hat der 35-Jährige in seiner Debütsaison in der Major League Soccer (MLS) direkt das Finale erreicht. Am kommenden Samstag trifft Galaxy im heimischen Stadion auf die New York Red Bulls.

Für Reus wäre der Gewinn des MLS Cups ein Meilenstein in einer Karriere, die bislang von Erfolgen im DFB-Pokal (2017, 2021) und Supercup geprägt ist, jedoch ohne Meisterschaft blieb. Los Angeles Galaxy hingegen strebt den sechsten Titel in der Vereinsgeschichte an – ein Erfolg, der den Klub weiter an die Spitze der MLS-Historie rücken würde.

Im Halbfinale setzte sich LA Galaxy mit 1:0 gegen die Seattle Sounders durch. Den entscheidenden Treffer erzielte der frühere Frankfurter Dejan Joveljic in der 85. Minute. Reus selbst kam nur in der ersten Halbzeit zum Einsatz und musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. „Wir müssen sehen, was los ist. Marco hat früh etwas gespürt“, erklärte Galaxy-Trainer Greg Vanney nach dem Spiel. „Er hatte schon Probleme nach dem letzten Spiel, aber zum Ende der Woche trainiert. Nach 15 oder 20 Minuten hat er gemerkt, dass etwas nicht stimmt.“

Ein krönender Abschluss für die Karriere von Marco Reus?

Im Endspiel wartet mit den New York Red Bulls ein Gegner, der auf seinen ersten MLS-Titel hofft. Die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz, einst Coach von Mainz 05 und Hertha BSC, setzte sich im Halbfinale ebenfalls knapp mit 1:0 gegen Orlando City durch. „Ich bin sehr stolz auf die ganze Gruppe. Es ist erstaunlich, diese Atmosphäre zu erschaffen und so einen Kampfgeist zu zeigen. Es ist noch nicht vorbei“, sagte Schwarz nach dem Spiel.

Das Finale, das am Samstag, dem 7. Dezember, ausgetragen wird, verspricht ein spannendes Duell zwischen den erfahrenen Kaliforniern und den hungrigen Herausforderern aus New York. Für Marco Reus könnte es ein krönender Abschluss eines neuen Kapitels in seiner Karriere werden – und der ersehnte Titel, der ihm in zwölf Jahren bei Borussia Dortmund verwehrt blieb.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments