Auswärts so schlecht wie seit 33 Jahren nicht mehr – BVB weiter auf Negativkurs
1:1 hieß es am Ende im Topspiel der Bundesliga, als der BVB seine Führung bei Borussia Mönchengladbach durch Jamie Gittens nicht über die Zeit bringen konnte. Am Ende musste man eher noch froh sein, einen Punkt geholt zu haben. Dieser war aber erst der zweite im sechsten Auswärtsspiel dieser Saison. So schlecht startete Borussia Dortmund zuletzt 1991/92 in die Saison. Der erste Auswärtssieg, der die Sieglos-Serie beendete, war dann aber gleich ein Paukenschlag.
In den 1980er und frühen 1990er Jahren war Borussia Dortmund alles andere als jenes Spitzenteam, zu dem es sich dauerhaft in den letzten anderthalb Dekaden entwickelt hat. Insofern war es in der Saison 1991/92 nicht unbedingt eine als so desaströs wie gegenwärtig empfundene Phase, als in den ersten sechs Auswärtsspielen kein Sieg gelang. Zwei Remis, vier Niederlagen lautete die Bilanz damals wie heute.
Während es heute 5:13 Tore sind, die man dabei einspielte, waren es damals gar 5:19 Tore, die nach sechs Auswärtspartien zu Buche standen. Interessant: Auch 1991/92 war die Heimbilanz völlig konträr, lautete wie jetzt auch 5-1-0 bei allerdings 17:7 Toren. In jener Saison, der einzigen der Bundesligageschichte mit 20 Teilnehmern, gelang der erste Auswärtssieg schließlich im siebten Versuch.
Treffer von Rummenigge und Povlsen sowie ein Eigentor beendeten den Auswärtsfluch 1991
Auswärts beim FC Bayern München wurde mit 3:0, damals noch im Olympiastadion, gewonnen. Torschützen für den BVB: Ex-Bayern-Spieler Michael Rummenigge, Flemming Povlsen und ein Eigentor von Markus Münch. Damit war der Auswärtsfluch gebannt und es zeichnete sich ab, dass der BVb in dieser Saison doch das Zeug für mehr besaß. Als die Bayern in der Rückrunde in Dortmund ebenfalls mit 3:0 bezwungen wurden, war der BVB zu Hause (12-5-0) weiter unbesiegt und lag punktgleich mit Tabellenführer VfB Stuttgart auf Rang 2. Dass es am Ende knapp, nämlich wie 2023 erneut, nur wegen der Torbilanz nicht für den Titel reichte, dürfte allgemein bekannt sein.
Die aktuelle Borussia erhält ihre nächste Gelegenheit, endlich auswärts einen Sieg zu landen, erst zwei Tage vor Heiligabend. Am 22. Dezember 2024 tritt der BVB beim VfL Wolfsburg an. Gelingt auch dort kein Dreier, bleibt der BVB mindestens bis Januar 2025 ohne Auswärtssieg – und unterbietet die Leistung der Borussen der Saison 1991/92.