Champions League

CL-Kracher BVB vs. FC Barcelona: So könnten die beiden Teams spielen

Emre Can
Foto: IMAGO

Um 21 Uhr beginnt am 11.12.2024 das überhaupt erst fünfte Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund und dem FC Barcelona. Die Katalanen sind im Signal Iduna Park zu Gast, wo sie auf einen leicht ersatzgeschwächten BVB treffen. Es spielen dabei gegeneinander: der aktuell Dritte der CL-Tabelle Barcelona und der direkte und punktgleiche Verfolger BVB. Hier die möglichen Startaufstellungen.



Ein länger verletzter Spieler kehrt mit Karim Adeyemi zwar in den Kader der Mannschaft von Trainer Nuri Sahin zurück. Doch die jüngsten Ausfälle reduzieren dennoch die Optionen des Coaches, machen gar einen neuerlichen Einsatz von Emre Can als Innenverteidiger nötig. Denn im Spielplan-Highlight aus Dortmunder Sicht werden fehlen:

  • Julian Brandt
  • Niklas Süle
  • Waldemar Anton

Das führt dann voraussichtlich zu folgender erster Elf von Borussia Dortmund, vermutet der kicker:

Gregor Kobel – Julian Ryerson, Emre Can, Nico Schlotterbeck, Ramy Bensebaini – Felix Nmecha, Pascal Groß – Marcel Sabitzer – Donyell Malen, Jamie Gittens – Serhou Guirassy

Ob es für Karim Adeyemi nach seiner langen Pause schon für eine Einwechslung gegen einen der stärksten Gegner überhaupt in der Champions League reicht, wird der Spielverlauf zeigen müssen.

Emre Can kehrt beim BVB in die Innenverteidigung zurück

Beim FC Barcelona muss Ex-Bundestrainer Hans-Dieter Flick auf fünf Spieler verzichten, darunter die eigentliche deutsche Nr. im Tor, ter Stegen. So sieht die Ausfallliste aus:

  • Ansu Fati
  • Marc Bernal
  • Marc-André ter Stegen
  • Andreas Christensen
  • Ronald Araujo

Von der schlechten Form in La Liga sollte man sich beim BVb nicht blenden lassen. Schließlich argumentierte Trainer Flick nach dem jüngsten enttäuschenden 2:2, dass seine Spieler in Gedanken schon bei diesem großen Spiel in der Champions League gewesen seien.

Weiterhin ungeschlagen gegen Borussia Dortmund bleiben will der FC Barcelona vermutlich mit dieser Startelf, wodurch es auf ein Wiedersehen mit einem früheren BVB-Spieler kommt:

Inaki Pena – Jules Koundé, Pau Cubarsi, Inigo Martinez, Alex Balde – Pedri, Marc Casado – Lamine Yamal, Dani Olmo, Raphinha – Robert Lewandowski

Bei den Buchmachern wird der FC Barcelona trotz identischer Punkteausbeute in der Champions League als deutlich wahrnehmbarer Favorit, wenn auch in engen Grenzen, gegenüber Borussia Dortmund eingestuft. Quoten für einen Sieg der Gäste liegen etwa bei 2,05. Für einen Heimsieg wird eine Quote zwischen 3,10 und 3,40 ausgelobt, während eine Wette auf ein Remis nach 90 Minuten mit Quoten um 3,90 angeboten wird.

Viele weitere Zahlen und Fakten aus dem Vorfeld der Partie Borussia Dortmund – FC Barcelona sind an dieser Stelle einzusehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments