Borussia Dortmund meldet einen Neuzugang für die zweite Mannschaft. Die schon vor Wochen durchgesickerte Verpflichtung von Arne Wessels vom Oberligisten SpVg Schonnebeck machte der BVB am heutigen Dienstag nun auch offiziell und teilte gleichzeitig einige Details zur Planung mit dem 19 Jahre alten Angreifer mit.
Wessels wird demnach im Januar mit der Dortmunder U23 ins Trainingslager ins türkische Belek reisen, anschließend aber die Saison bei seinem aktuellen Klub in der Oberliga zu Ende spielen, ehe der Wechsel dann im Sommer über die Bühne gehen wird. Die Hintergründe der Entscheidung, den Youngster zunächst im bekannten Umfeld zu belassen, sind sportlicher wie persönlicher Natur: „Arne soll mit Schonnebeck den Aufstieg in die Regionalliga schaffen, sein Abitur machen und dann im Sommer bei uns voll angreifen“, verriet Ingo Preuß in seiner Funktion als sportlicher Leiter der BVB U23.
Nachfolger von Julian Hettwer?
Aus seiner Freud darüber, dass der unter anderem auch von Zweitvertretungen anderer Bundesligisten sowie von Rot-Weiss Essen umworbene Wessels zum BVB kommt, machte Preuß derweil kein Geheimnis: „Arne hatte aufgrund seiner tollen Scorerquote Angebote von anderen Klubs, hat sich aber schnell für uns entschieden, da wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten.“
Mit 20 Treffern und 14 Vorlagen in 16 Ligaspielen weist Wessels in der Tat beeindruckende Werte auf und könnte in Dortmund in die Fußstapfen von Julian Hettwer treten, der ohne echte Bundesliga-Perspektive kaum über die laufende Saison hinaus zu halten sein wird.