BVB NewsFussball News

Ex-BVB-Trainer Marco Rose top bei dieser Statistik – auch Hitzfeld dank BVB-Zeit weit oben

Marco Rose
Foto: imago images

am vergangenen Wochenende besiegte Trainer Marco Rose mit Leipzig Eintracht Frankfurt mit 2:1. Damit fuhr der gebürtige Leipziger im 176. Spiel seinen 100. Sieg als Trainer in der Bundesliga ein, von denen er 22 in der Saison 2021/22 mit Borussia Dortmund errang. Nur ein Trainer brauchte weniger Partien als Rose, um seine ersten 100 Siege zu erreichen. Ebenfalls weit oben in dieser Liste ist ein weiterer Ex-Trainer des BVB zu finden.



Seine erste Zeit als Bundesliga-Trainer hatte der frühere Abwehrspieler (Hannover 96, Mainz 05) bei Borussia Mönchengladbach verbracht. Von 2019 bis 2021 coachte er die Fohlen-Elf, war schon in dieser Phase nicht gerade erfolglos. Deshalb verpflichtete ihn auch der BVB, was für einigen Unmut in Mönchengladbach sorgte. Beim BVB erreicht er wie erwähnt 22 Siege in den 34 Partien seiner einzigen Saison in Dortmund. Obwohl man damit – wieder einmal – die Vize-Meisterschaft holte, trennten sich die Wege. Rose selbst war nicht mehr überzeugt davon, seine aktuelle Mannschaft weiter nach vorne bringen zu könne, außerdem gab es so manche atmosphärische Störung.

Seitdem ist er Trainer bei Rasenballsport aus Leipzig, wo er seinen neuen Club regelmäßig in die Champions League führt. Zudem gewann Marco Rose gleich einmal DFB-Pokal, was aber für die Liste der Trainer, die die wenigsten Partien brauchten, um auf 100 Siege zu kommen, irrelevant ist.

Otto Rehhagel und Ottmar Hitzfeld
Photo by Bongarts/Getty Images

Hitzfeld brauchte 188 Spiele, Rose nur 176

Einzig Udo Lattek gelang es noch schneller als dem früheren Trainer von Borussia Dortmund, diese 100 Siege einzufahren. Lattek hatte dafür lediglich 155 Partien benötigt, Maro Rose liegt hinter diesem auf Rang 2 der Liste.

Auf Rang 4 läuft mit Ottmar Hitzfeld ein weiterer früherer Trainer des BVB ein. Anders als Rose gelangen Hitzfeld alle seine ersten 100 Siege sogar mit Borussia Dortmund, wo er von 1991 bis 1997 als Chefcoach agierte. Zuvor war Hitzfeld in der Schweiz aktiv gewesen, wo er als zweifacher Meister mit dem Grasshopper Club Zürich auf sich aufmerksam gemacht hatte. Bei Hitzfeld waren es 188 Spiele mit Borussia Dortmund in der Bundesliga, bis sein 100. Sieg als Bundesliga-Trainer feststand.

Dortmunds aktueller Trainer Nuri Sahin hätte theoretisch immer noch die Chance, ebenfalls in dieser Liste weit oben zu landen. Bislang spricht seine Ausbeute von lediglich sechs Siegen aus vierzehn Spielen allerdings nicht dafür, dass er zu diesen Größen der Bundesliga wird aufschließen können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments