BVB News

„Unsicherheit beim BVB“: Nnamdi Collins vergleicht Frankfurt mit Dortmund

Nnamdi Collins
Foto: Getty Images

Nnamdi Collins galt beim BVB als Talent ohne Perspektive – jetzt blüht er bei Eintracht Frankfurt auf. Was der junge Abwehrspieler über seinen Wechsel und die Unterschiede zwischen den beiden Vereinen verrät, überrascht.



Während Borussia Dortmund in der Winterpause Verstärkung für die Defensive sucht, sorgt ein ehemaliger Spieler des Klubs für Aufsehen: Nnamdi Collins, der im Sommer 2023 von der zweiten Mannschaft des BVB zu Eintracht Frankfurt wechselte, hat sich dort zu einem Leistungsträger entwickelt. Die Hessen belohnten seine Leistungen kürzlich mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung bis 2030 – ein deutliches Zeichen des Vertrauens, das ihm in Dortmund offenbar gefehlt hat.

Der Abwehrspieler selbst betont die unterschiedlichen Bedingungen bei beiden Vereinen. „Beim BVB hatte ich eher das Gefühl von Unsicherheit in den Trainings“, erklärt er im Gespräch mit Sky. Diese Unsicherheit habe ihn in seiner Entwicklung gehemmt. Bei der Eintracht hingegen erlebe er „positive Stimmung und Gelassenheit“.

Während Collins die Jugendzeit beim BVB als „die schönste Zeit in meiner jungen Karriere“ beschreibt, fehlte ihm im Profibereich die Unterstützung. In Frankfurt scheint der 20-Jährige nun das gefunden zu haben, was er in Dortmund vermisste – Vertrauen, Förderung und ein Umfeld, in dem er aufblühen kann.

Ehemaliges BVB-Talent Collins auf dem Sprung zu Nagelsmann?

Seine starken Leistungen bei der Eintracht sind auch dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht entgangen. Dass dieser ihn bereits auf dem Radar hat, überrascht Collins. „Ich wusste selbst nichts davon und hatte es nur gelesen,“ sagt er und bleibt bescheiden: „Ich bilde mir da nichts drauf ein oder mache mir jetzt irgendwelche Gedanken. Ich denke von Spiel zu Spiel, will immer gewinnen, immer Gas geben.“

Der Traum, eines Tages für die A-Nationalmannschaft aufzulaufen, bleibt für den Verteidiger dennoch ein großes Ziel. „Es wäre gelogen, wenn ich was anderes sagen würde. Als Kind hat man immer davon geträumt,“ erklärt er. Zunächst wolle er jedoch bei der U21-EM im kommenden Jahr eine gute Leistung zeigen und sich Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Aus Sicht des BVB wirft der Fall Nnamdi Collins erneut Fragen zur Nachwuchsförderung auf. Der Innenverteidiger, dem der Sprung zu den Profis in Dortmund nicht zugetraut wurde, ist in Frankfurt zu einem der vielversprechendsten Talente der Bundesliga gereift. Während die Eintracht langfristig mit Collins plant, steht Borussia Dortmund nun vor der Herausforderung, im Winter neue Alternativen für die Defensive zu finden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments