Julio Enciso im Blick? – BVB mit Angebot für paraguayisches Top-Talent wohl abgeblitzt
Marcus Rashford, Johan Bakayoko, Kevin Schade oder Jack Grealish – gleich mehrere Offensivspieler sind in den vergangenen Tagen mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht worden. Und die Liste der Kandidaten, die beim BVB Thema sind oder waren, erhält weiteren Zuwachs. Denn südamerikanischen Medien zufolge soll die Borussia ein Angebot für Julio Enciso von Brighton & Hove Albion abgegeben haben.
Zum kolportierten Angebot des BVB ist im Detail aber nichts bekannt. Ob die Borussia eine Leihe oder eine feste Verpflichtung anstreben soll, gibt es bis dato keine Angaben.
Der 20-Jährige, der bereits auf 23 A-Länderspiele für Paraguy mit zwei Toren zurückblicken kann, kam im Sommer 2022 für umgerechnet knapp zwölf Millionen Euro aus seiner Heimat nach Brighton, wartet dort aber noch auf den Durchbruch. In der laufenden Saison bringt es Enciso unter Trainer Fabian Hürzeler zwar auf 16 Einsätze, die allerdings überwiegend kurz ausfielen.
Brighton will wohl keine Leihe ins Ausland
Andere Klubs machen sich deshalb offenbar Hoffnungen auf eine Verpflichtung des offensiven Mittelfeldmann, der sich als Zehner am wohlsten fühlt, aber auch auf dem Flügel und im Sturm eingesetzt werden kann. Neben dem BVB beschäftigt so wohl auch Racing Straßburg mit Enciso, der seinerseits einen Wechsel zu Leeds United in die zweitklassige Championship bereits abgelehnt haben soll.
Wie das Portal „fussballtransfers.com“ berichtet, werden aber aller Voraussicht nach weder Dortmund noch Straßburg den Zuschlag erhalten. Denn Brighton will den Youngster demnach nicht ins Ausland verleihen, sondern nur innerhalb der Premier League, in der es mit Ipswich Town und Leicester City auch potentielle Anlaufstellen geben soll.
Wann eine Entscheidung fallen soll, ist offen. Klar scheint aber, dass Brighton mittel- bis langfristig auf Enciso setzt, ein Verkauf des 1,73 Meter großen Technikers folglich kein Thema ist – wobei der 2026 auslaufende Vertrag Encisos in diesem Zusammenhang in nicht allzu ferner Zukunft für Spannung sorgen könnte.