Offiziell: BVB leiht Linksverteidiger Daniel Svensson aus
Daniel Svensson verstärkt Borussia Dortmund! Der junge Linksverteidiger kommt auf Leihbasis vom FC Nordsjaelland – könnte sich aber langfristig dem BVB anschließen.
Borussia Dortmund hat am Deadline Day einen wichtigen Transfer abgeschlossen. Der Bundesligist hat sich mit dem dänischen Verein FC Nordsjaelland auf die Leihe von Linksverteidiger Daniel Svensson geeinigt. Der 22-Jährige wird zunächst bis Saisonende bei den Schwarz-Gelben spielen, wobei der BVB sich eine Kaufoption für den Schweden sicherte. Svensson, der die Rückennummer 24 tragen wird, durchlief am Sonntag erfolgreich den Medizincheck.
Sportdirektor Sebastian Kehl kommentierte den Neuzugang: „Daniel ist ein aufstrebender, physisch starker Abwehrspieler, der uns zusätzliche Stabilität verleihen kann und mit dem wir uns im Defensivbereich breiter aufstellen. Wir sehen in ihm viel Potenzial und sind davon überzeugt, dass er seine positive Entwicklung hier in Dortmund fortsetzen wird.“
BVB sichert sich Kaufoption für Linksverteidiger Daniel Svensson
Der junge Schwede, der im vergangenen Herbst sein Debüt in der schwedischen Nationalmannschaft feierte, erklärte ebenfalls: „Nach meiner Berufung in die schwedische Nationalmannschaft ist der Wechsel zu einem europäischen Topklub wie Borussia Dortmund ein weiterer großartiger Schritt in meiner Karriere. Ich komme mit maximaler Motivation und werde alles dafür geben, dass wir als Team gemeinsam mit den Fans viele Erfolge feiern können.“
Svensson, der seit 2020 beim FC Nordsjaelland spielt, wurde dort schnell zu einem unverzichtbaren Leistungsträger. In der laufenden Saison absolvierte er alle 17 Ligaspiele in voller Länge. Nun stellt er sich der Herausforderung Bundesliga, wo er sich mit Ramy Bensebaini um den Platz als Linksverteidiger duellieren wird.
Mit diesem Transfer reagiert Dortmund auf die Personalprobleme in der Abwehr und verstärkt sich auf der Linksverteidiger-Position.