BVB News

Ohne Champions League: Diese drei BVB-Stars könnten gehen

BVB-Spieler
Foto: IMAGO

Aufgrund der unsicheren Champions-League-Qualifikation könnte Borussia Dortmund im Sommer vor schwierigen Entscheidungen stehen. Drei Top-Spieler könnten den Verein verlassen – darunter ein begehrtes Talent und ein Leistungsträger.



Borussia Dortmund kämpft aktuell um die Qualifikation für die Champions League – mit ungewissem Ausgang. Sollte der BVB das große Ziel tatsächlich verfehlen, könnte dies finanzielle Konsequenzen haben. Laut Sport Bild stehen in diesem Fall drei Spieler auf der Verkaufsliste, um mögliche Einnahmeverluste auszugleichen: Karim Adeyemi, Jamie Bynoe-Gittens und Gregor Kobel.

Besonders begehrt auf dem Transfermarkt ist Jamie Bynoe-Gittens. Der 20 Jährige, der noch bis 2028 an den BVB gebunden ist, soll das Interesse mehrerer Top-Klubs geweckt haben – darunter Teams aus der Premier League sowie der FC Bayern. Dortmund würde sich laut Sport Bild erst ab einer Ablösesumme zwischen 80 und 100 Millionen Euro gesprächsbereit bei dem Flügelspieler zeigen.

Adeyemi, Kobel und Gittens auf der Verkaufsliste

Auch Karim Adeyemi steht auf der Liste potenzieller Abgänge. Der schnelle Offensivmann hatte bereits im Winter das Interesse der SSC Neapel geweckt, entschied sich aber gegen einen Wechsel. Sollte Dortmund im Sommer dennoch über einen Verkauf nachdenken, liegt die Schmerzgrenze laut dem Bericht bei rund 60 Millionen Euro, bestehend aus einer Basis-Ablöse von 50 Millionen plus Boni.

Bei Torhüter Gregor Kobel hängt ein möglicher Abgang vor allem von seiner eigenen Entscheidung ab. Der 27-jährige Schweizer, der noch langfristig an den BVB gebunden ist, gilt als sehr ambitioniert. Sollte Dortmund die Champions League verpassen und Kobel einen Wechsel aktiv anstreben, könnte der Verein ab einer Summe von 50 Millionen Euro gesprächsbereit sein. Vor allem der FC Chelsea soll starkes Interesse zeigen.

Trotz der möglichen Transfers gibt sich BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke betont entspannt. Auf der SPOBIS-Konferenz sagte er kürzlich: „Dann macht der BVB ein oder zwei Transfers und alles ist wieder im Lot.“

Dennoch ist klar: Sollte Borussia Dortmund die Qualifikation für die Königsklasse verpassen, könnte der Kader im Sommer gravierende Veränderungen erfahren.