BVB News

„Eine Vollkatastrophe“: Basler rechnet mit dem BVB ab

BVB-Spieler
Foto: IMAGO

Nach einer enttäuschenden zweiten Halbzeit gegen Lille warnt Mario Basler Borussia Dortmund vor dem Aus in der Champions League. Der Ex-Profi sieht eine „große Gefahr“ für den BVB und fordert dringend eine Leistungssteigerung.



Ex-Nationalspieler Mario Basler hat Borussia Dortmund für die schwache zweite Halbzeit im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel gegen den OSC Lille scharf kritisiert. Die Partie endete mit einem 1:1-Unentschieden, das den Westfalen eine realistische Ausgangslage für das Rückspiel in der kommenden Woche in Frankreich verschafft.

In der ersten Halbzeit konnte der BVB durch ein Tor von Karim Adeyemi mit 1:0 in Führung gehen. Doch im zweiten Durchgang ließ die Leistung der Dortmunder deutlich nach. Lille setzte den BVB zunehmend unter Druck und hätte in den letzten Minuten fast noch das Führungstor erzielt. „In der Champions League war die zweite Halbzeit eine Vollkatastrophe“, sagte Basler im ran-Interview und fügte hinzu: „Sie wissen auch selbst, dass sie zu wenig gemacht haben.“ Der BVB hatte in der zweiten Hälfte kaum noch offensive Akzente gesetzt und war defensiv zunehmend unter Druck geraten.

Basler warnt vor dem BVB-Aus in der Champions League

Besonders besorgt zeigte sich der 56-Jährige hinsichtlich des Rückspiels in Frankreich. „Da muss man aufpassen. Ich sehe eine große Gefahr, dass Borussia Dortmund aus der Champions League ausscheidet“, warnte der Ex-Bayern-Spieler. Für den BVB geht es nun darum, die Schwächen bis zum Rückspiel zu beseitigen, da der Ausgang des Spiels entscheidend für die weitere Saisonplanung sein könnte. „Aber das Saisonziel ist ja eh ein anderes“, so Mario Basler weiter, der die Champions-League-Qualifikation für den BVB als kaum noch erreichbar ansieht, falls sich die Probleme in der Liga fortsetzen.

Die Dortmunder hatten zuvor zwei Bundesligaspiele gewonnen – ein 6:0 gegen Union Berlin und ein souveräner 2:0-Auswärtssieg bei St. Pauli – und schienen auf dem Weg zurück zur alten Form. Doch der Rückfall in die schwache Leistung im zweiten Durchgang gegen Lille lässt Bedenken aufkommen.

Für Borussia Dortmund könnte ein Verpassen der Champions League laut Sport Bild erhebliche finanzielle Folgen haben, da der Verein auf die Einnahmen aus den internationalen Wettbewerben angewiesen ist. Ein solches Szenario würde die wirtschaftliche Lage des Vereins erheblich destabilisieren und den BVB möglicherweise zu Spielerverkäufen zwingen.