BVB News

„Die Chance ist da“: Ex-Bundestrainer glaubt an BVB-Coup gegen Barca

BVB-Spieler
Foto: IMAGO

Borussia Dortmund steht vor einer riesigen Herausforderung in der Champions League. Doch ein prominenter Ex-Bundestrainer traut dem BVB die große Überraschung zu.



Vor dem mit Spannung erwarteten Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League zwischen Borussia Dortmund und dem FC Barcelona zeigt sich Jürgen Klinsmann optimistisch, was die Chancen der Schwarz-Gelben betrifft. Der ehemalige Bundestrainer traut dem BVB durchaus eine Überraschung gegen die favorisierten Katalanen zu.

„Alles ist da machbar, alles ist möglich. Es ist auch möglich, dass Borussia Dortmund weiterkommt gegen das große Barca“, erklärte Klinsmann im Interview mit Sky. Zwar sehe er Barcelona angesichts der individuellen Klasse als Favoriten, doch für chancenlos hält er den Bundesligisten keineswegs.

Bereits in der Gruppenphase waren sich beide Teams begegnet – damals siegte Barca in Dortmund knapp mit 3:2. Im K.o.-Modus sieht Klinsmann nun aber andere Voraussetzungen. Er glaubt, dass Dortmund von seiner Außenseiterrolle profitieren könnte: „Ich glaube, es ist gar nicht schlecht, dass man ein bisschen als Underdog reingeht und vielleicht sogar ein bisschen defensiver spielen kann und stabil steht und dann auf Konter lauert.“

„Alles ist möglich“: Klinsmann glaubt an den BVB

Gerade das schnelle Umschaltspiel sieht der 60-Jährige als mögliche Waffe gegen eine hoch stehende Defensive der Spanier: „Barcelona möchte automatisch nach vorne spielen, die können ja gar nicht anders – und da sind sie anfällig.“ Auch Trainer Hansi Flick sei mit seiner Vorliebe für eine hohe Abwehrlinie in La Liga bereits überrascht worden.

Trotz der schwierigen Ausgangslage glaubt Jürgen Klinsmann an die Möglichkeit eines erfolgreichen Dortmunder Abends: „Dortmund hat seine turbulenten Wochen schon hinter sich und ist noch mitten drin. Also alles ist da machbar, alles ist möglich.“

Ein Selbstläufer wird das Duell für den FC Barcelona seiner Einschätzung nach nicht – ganz im Gegenteil: „Also die Chance ist schon da. Die Akzente werden sicherlich erstmal von Barcelona gesetzt und dann muss man drauf lauern. Und warum nicht? Also ich denke, man kann immer wieder Überraschungen schaffen und das wird eine spannende Geschichte.“