BVB News

Hummels-Comeback beim BVB? Niko Kovac reagiert

Mats Hummels
Foto: IMAGO

Kehrt Mats Hummels nach seinem angekündigten Karriereende dennoch als Spieler zum BVB zurück? Niko Kovac äußert sich nun zu den Spekulationen und der möglichen Rückholaktion.

Nach dem Ausfall von Nico Schlotterbeck wegen eines Meniskusrisses denkt Borussia Dortmund laut Bild-Informationen über eine Rückkehr von Mats Hummels nach. Der 36-Jährige, der seine Karriere eigentlich nach dem Ende seines Vertrags bei der AS Rom beenden wollte, könnte für die anstehende Klub-Weltmeisterschaft in den USA (14. Juni bis 13. Juli) zum BVB zurückkehren.

Trainer Niko Kovac äußerte sich auf der Pressekonferenz vor dem bevorstehenden Spiel gegen Bayern München zu den Spekulationen rund um Hummels: „Ich persönlich höre davon auch, aber ich habe morgen die Bayern vor der Brust. Die WM ist noch so weit weg.“ Kovac, der den Weltmeister von 2014 bereits aus gemeinsamen Zeiten beim FC Bayern kennt, stellte klar, dass die Gerüchte momentan nicht seine Priorität seien.

Intern hat der BVB die Möglichkeit einer Rückholaktion jedoch bereits diskutiert, wie auch Sky bestätigt. Besonders aufgrund der fehlenden Eingewöhnungszeit für Hummels, der sofort einsatzfähig wäre, wird die Idee in Erwägung gezogen. Der ehemalige Dortmunder könnte mit seiner Erfahrung und Stabilität dem Team während der Klub-WM weiterhelfen.

Hummels offenbar offen für eine BVB-Rückkehr

Doch es gibt laut Sky auch Bedenken, wie die Rückkehr des 36-Jährigen in den bestehenden Kader passen würde. Ein Spieler wie Hummels, der durchaus eine starke Meinung hat, auf der Bank zu wissen, könnte sich als schwierig erweisen.

Obwohl er seine Karriere beenden wollte, könnte sich der Innenverteidiger laut dem Bezahlsender eine Rückkehr nach Dortmund „sehr gut vorstellen“. Der BVB bleibt für ihn „sein Herzensverein“, wie er selbst betont. Ein Abschied, der im Sommer nicht ganz glatt verlief, schmerzte ihn. Ein Abschiedsspiel im Signal Iduna Park nach einer Rückkehr für die Klub-WM könnte für ihn das Ende seiner aktiven Laufbahn markieren.

Es bleibt jedoch abzuwarten, ob der BVB den Schritt wagt und die Vereinslegende für die Klub-WM verpflichtet. Der BVB denkt darüber nach, im Sommer auf den Ausfall von Schlotterbeck in der Innenverteidigung zu reagieren. Ob Mats Hummels, ein anderer Spieler oder niemand verpflichtet wird, ist laut Sky noch nicht entschieden.